Montag, 8. Juni 2020

Weil er nur einen halben Zwölfzylinder verbaut hatte, musste der "Dino" auf den Vornamen "Ferrari" verzichten... : Ferrari Dino 246 GT, 1969 bis 1974, Tomica Premium, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Ferrari Dino 246 GT, 1969 bis 1974
Update : Nein, neues Modell für 2020
Rubrik : Premium
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/61
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2020)

Wie schnell doch die Zeit verfliegt sieht man an den letzten Beiträgen zum Automodell Ferrari Dino 246 GT von Tomy aus der Rubrik der Limited Vintage Modelle. Denn das liegt immerhin schon gute acht Monate her. Und das Modell kommt in Gelb statt in Rot in den Handel! Während ich in diesem Blog die absoluten Premiummodelle aus einem Hochpreissegment im Oktober letzten Jahres gezeigt habe, folgt heute das "normale" Premiummodell des Dinos. Zum Vergleich kann man folgende Einstufungen inklusive Import und Steuer bei Tomy/Tomica ansetzen : bis 8 Euro erhält man die Standardserie, zwischen 12 und 14 Euro kosten die Premiummodelle und die Limited Vintage / Limited Vintage Neo Modelle kosten je nach Modell und Verfügbarkeit neu von ca. 23 bis 50 Euro pro Modell. Und das muss man auch erst einmal investieren wollen, wobei ich es einfach jedem nur raten kann, denn die Vintage Modelle zeigen das absolut Machbare in unserem Maßstab...

Das normale Premiummodell setzt sich somit von der Basis ab und wurde etwas detaillierter hergestellt. Scheinwerfer in Klarglasoptik, Blinker in Gelb, "Dino" Emblem auf der vorderen Haube, Rückspiegel, Scheibenchrom, schwarzer Lüftungsgrill vorne, Seitenblinker in Orange, geschwärzte Strebe bei der Seitentür, schwarze Plastikreifen mit filigraner Doppelspeichenfelge, geschwärzte Radnarbe, mittige Radnarbenabdeckung in Gelb (Wagenfarbe), Heckblende in Silber, runde Heckleuchten in Orange und Rot, silberne Stoßstangen mit schwarzer Stoßleiste, versilberte Auspuffrohre und ein Dino Schriftzug in Silber bilden die Details des Modells.   

Der Ferrari Dino 246 GT wurde von 1969 bis 1974 mit den gleichen technischen Daten des Spiders gebaut. Das geschlossene Coupé wurde rund 50% mehr als das Cabriolet / Spider gebaut, was in Zahlen eine Stückzahl von ca. 1868 Stück beim Coupé zu 1274 Stück beim Spider bedeutet. Der Typ 246 GT hat einen 2,4 Liter V6 Motor, welcher je nach Baudatum zwischen 180 und 195 PS Leistung brachte, was angesichts des Fahrzeuggewichtes von rund einer Tonne für hervorragenden Vorantrieb und ein sehr gutes Leistungsgewicht sorgte. Gezeichnet wurde das formschöne Coupé übrigens vom Designer Aldo Brovarone für Pininfarina. 







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