Mittwoch, 10. Juni 2020

Eine Hornisse im Anflug....(2) : Hudson Hornet, 1951 - 1953, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Hudson Hornet, 1951-1953 bei Hudson gebaut, 1954 als AMC
Update : Ja, neue Modellfarbe und achte Fassung in 2020
Rubrik : Rod Squad
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau Matt
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Zum zweiten Mal präsentiere ich einen Hudson Hornet Zweitürer von Hot Wheels und dieses Modell gehört zu meinen Lieblingen. Wer sich in die Historie einliest stellt auch fest, dass die Geschichte des Unternehmens und des Hornet hoch interessant ist. Aber die Geschichte hatte kein gutes Ende, auch wenn der Hudson zu den besseren US Modellen gehörte, war aber halt auch ein Auto für weitsichtige Menschen und Kenner des Motorenbaus. Wer übrigens den Viertürer sucht, der wird bei Matchbox fündig. Doch Hot Wheels hatte den Hudson als Zweitürer deutlich eher im Programm als Matchbox und bietet das Modell seit 2012 an. Aber, und das muss man erwähnen, nur die wenigsten Modelle der acht Modelle des Hudson sind überhaupt in den Handel gekommen. Wenn man das Super Treasure Hunt Modell mitzählen würde, dann wäre es immerhin noch die Hälfte, welche nach Deutschland gekommen sind.

An den Details mangelt es erstaunlicher Weise nicht an dem Modell, denn Hot Wheels behandelt den Hudson mit großem Respekt : großer Chromkühlergrill, Rennwagennnummer "817" bis auf den Kofferraumdeckel überall aufgedruckt, "Hot Wheels" als Textaufdruck auf dem Dach und als Flagge auf den vorderen Kotflügeln, "Hornet" als Aufdruck auf der Motorhaube, Chromzierrat in Silber auf den Seitenflächen, silberne Türgriffe, geschwärzte Tiefbettfelge mit Chromrand in Rot, "Hudson Hornet" als Schriftzug auf dem seitlichen Heck aufgedruckt und "Hot Wheels Rod Squad" wurde auf den vorderen Kotflügeln aufgedruckt, seitliche Schweller in Chrom und auch das Heck wurde bei den Leuchten und den Stoßstangen verchromt dargestellt. Die Karosse ist zudem gut konturiert, so dass dieser US-Klassiker eine echte Perle bei Hot Wheels darstellt...

1952 wurden 27 Siege in der NASCAR eingefahren. Auf einem speziell aufgebauten Hudson gelang der Baureihe der unendliche Ruhm, weil ein Fahrer auf seinen Wagen "Faboulus Hudson" schreiben ließ und mit dem Hornet 14 weitere Siege eingefahren hatte. In etwa vier Produktionsjahren, eines davon mit der Bezeichnung AMC, wurden so etwa 131.000 Hornet mit dieser Optik gebaut.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen