Montag, 22. Juni 2020

Porsche wagte sich mit einem Supersportwagen als der König der Wüste dahin, wo man ihn niemals vermutet hätte... : Porsche 959 (Rothmans), 1986, Hot Wheels, Wild Terrain, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 959 (Rothmans), 1986
Update : Nein, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Wild Terrain, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / Rot / Gold/ Blau
Maßstab: ca. 1/60
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2020)

Es fällt momentan auf, dass irgendwie jeder Modellautohersteller Modelle von Porsche im Programm hat, so dass eigentlich leider die normalen Automodelle etwas zu kurz kommen. Dennoch möchte ich aus der neuen Hot Wheels Serie "Wild Terrain" einen weiteren Porsche und somit auch ein wunderbares neues Sondermodell vorstellen, welches es meines Wissens in dieser Form kein zweites Mal bisher in unserem Maßstab gegeben hat. Der Porsche 959 kehrt wieder zurück in den Handel, hat aber mit dem bisherigen Hot Wheels Serienmodell nichts weiter zu tun. Dieser Porsche 959 siegte vor etwa 34 Jahren im realen Leben im Jahr 1986 bei der Rallye Paris-Dakar. Während man bei so einer Rallye eher Geländewagen vermuten könnte, wurde tatsächlich dort der Supersportwagen von Porsche eingesetzt, welcher damals sogar als Serienmodell die absolute Leistungsspitze bei Porsche darstellte. Im Prinzip ist es schon etwas skuril gewesen, mit dem extra für die Rallye hochgelegtem Fahrzeug dann diese mitzufahren und dann auch noch zu gewinnen. Für Porsche war das seinerzeit ein großer Imagegewinn, denn damit zeigte man die Haltbarkeit des Supersportwagens 959 unter extremen Bedingungen, so dass sich die geringe Stückzahl des Modells wohl relativ gut verkaufen ließ. Das Modellauto weist zwar die originale Rennfahrzeugnummer auf, aber der damalige charakteristische Werbeträger "Rothmans" fehlt leider auf dem Modell. Leistungstechnisch gibt es auf der Hompage vom Porschemuseum folgende Angaben zum Modell : Sechszylindermotor mit 400 PS Leistung und einer gesamten Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometer für den Rallyeeinsatz. Das sind schon keine schlechten Werte...

Das Modell ist wie folgt detailliert worden : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Blinker in Orange, Porsche Emblem auf der vorderen Haube, originale Farbgebung des früheren Rallyefahrzeuges aus dem Jahr 1986, schwarze hochgezogene Frontschürze mit Riffelung (Schutzblechdarstellung als Unterbodenblech für das Rallyefahrzeug), "Porsche" Schriftzug auf der Fronthaube (Blaue Schrift auf weißem Untergrund) und den Seitenflächen (weiße Schrift auf blauem Hintergrund), graue Außenspiegel, "Bilstein" Werbeaufdrucke auf den Seiten verteilt (drei Stück je Seite), originale Rennwagennnummer "186" aus dem Jahrgang 1986, teilgeöffnete Seitenscheiben (Zuluftmöglichkeit für Fahrer/Beifahrer),  zwei runde Dachdurchführungen (wer weiß, wozu die dienen, bitte mal melden!), zwei Positionsleuchten auf dem hinteren Dachteil montiert, in Grau lackierte hintere Seitenscheiben sowie Heckscheibe, Lüftungsgitter in Schwarz am hinteren Seitenteil, dreifarbige Rückleuchten in Originaloptik, durchlöcherte Heckblende mit schwarzen Kreisen hinterlegt sowie einer weißen Vielspeichenfelge mit gummierten und glattem Reifenprofil (Slicks). 

So spektakulär das gezeigte Modell auch ist, sowohl als Modell als auch für die Porschegeschichte, ist doch die bedruckte Modellkarte mal wieder der größte Hingucker der gesamten Serie. Hot Wheels versteht es einfach die Modelle "schön" zu verpacken und das actionreiche Thema "Wild Terrain" gut zu vermarkten. Zur Not hängt man das Modell wie ein Bild einfach mal an die Wand...   








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