Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford GT Race 2016 & Ford C-800, ab 1961
Update : Ja, bei beiden Modellen
Rubrik : Team Transport, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß, Grün und Rot, beide Modelle
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts, die Laderampe oben lässt sich bewegen
Maße: ca. 7,9 cm x 3,3 cm x 1,9 cm (l/b/h) & 13,5 cm x 4,0 cm x 4,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
Da fehlte doch glatt noch ein Team Transport Duo im letzten Jahr, so dass ich diese Modelle noch schnell zeigen möchte, bevor schon die nächsten Transporter in den Startlöchern stehen und gezeigt werden. Hot Wheels hat mit dieser Serie rückblickend voll ins Schwarze getroffen, denn die Team Transport Modelle zeigen, welche hohe Qualität Hot Wheels produzieren kann, und sie beruft sich eigentlich auch noch auf die ursprüngliche Kernsubstanz der Marke Hot Wheels : Sportlichkeit und Tuning. Außerdem vermittelt sie absolut das direkte Rennsportfeeling mit Benzingeruch und dröhnenden Motoren. Ähnlich schön wie die Modelle, sind auch seit Beginn des Verkaufs die schönen Blister anzusehen, welche mit Sicherheit einen großen Teil zum Erfolg der Serie beigetragen haben. Die unglaubliche Vielzeahl und die schönen Transporter haben zudem eine absolute Lücke im Sortiment gefüllt, so dass heute das zusammen kommt, was auch schon immer zusammen gehört hat.
Beide gezeigten Modelle sind schon einmal veröffentlicht worden. Der Ford GT Race hatte seinen ersten Startz als Sondermodell in der Forza Motorsport Reihe in 2017. Dieses Modell ist auch hier im Blog zu sehen, und ich finde es heute wie damals einfach nur fulminant. Aber die GT Race Version in 2020 stiehlt dem Forza Modell eigentlich etwas die Show, denn das Motorsport Design von der Ford Performance wirkt deutlich lebendiger. Das Performance Modell ist zudem an zwei Punkten besser detailliert, denn es gibt in Rot bedruckte Heckleuchten sowie einen bedruckten Heckspoiler.
Das Ford C-800 Transportermodell gehört mit seinem ungeheuer großen und eindrucksvollem Breitmaul schon seit dem vorletzten Jahr als Transporter des historischen Ford Racing zu meinen Lieblingen im Transporterwesen. Immerhin wurde die C-Serie von Ford über 30 Jahre lang produziert und diente gleich mehreren Aufbauten als Grundlage, insbesondere aber diente die C-Serie der Feuerwehr. Was mir besonders gefällt ist, dass man auch so die historisch wertvollen Transporter und LKW´s in unserem Maßstab nicht vergisst. Man könnte sich mit Grundlage des Fahrgestells und der Kabine auch einen schönen geschlossenen Aufbau als Variante sehr gut vorstellen, so dass hier noch Luft nach oben für weitere Transporter Duo´s wäre.
Im Prinzip müsste der Leser bei der Einordnung "Neu im Handel" dieser Modelle etwas die Nase rümpfen, denn so neu sind sie ja gar nicht mehr. Ich hatte nur noch keine Zeit diese Modelle zu zeigen, so dass seit Mai letzten Jahres das Duo sozusagen auf Halde gelegen hat. Durch die Neuheitenflut könnte man sich fast schon ausschließlich nur auf Hot Wheels beschränken, aber auch die anderen Hersteller geben einfach Gas mit schönen neuen Modellen, um die Sammler in der Welt auf Trab zu halten. Modellautos können also auch eine Art Droge sein, die sich aber über die Dauer der Zeit weder verbraucht noch abnutzt, so dass man fast schon im Sinne des Sammelns und des Aufbewahrens "nachhaltig" handelt...