Zwischen 1963 und 1968 fertige Siku diesen hübschen BMW 1500, hier rechts im Bild, in einem dunklen Rotton auf den damals üblichen Standardreifen in Schwarz. Die "Neue Klasse", sowie dieser BMW damals auch genannt wurde, brachte der Firma BMW ordentlich Kapital in die krisengeschüttelte Kassen, denn 1959 war das Unternehmen nahezu Pleite. Die Quandt-Familie kaufte das Unternehmen, steckte Geld in die Modernisierung der Modellreihen und formte brauchbare und fahraktive Autos wie diesen populären 1500er, die in höheren Stückzahlen an den Mann gingen. Dieser 1500 hier ist wunderschön detailiert, man findet die BMW Embleme auf der Motorhaube und auf dem Heckblech neben der Lampe auf der Tahrerseite, Türen Gürtellinie und der Kühlergrill sind herrlich herausgearbeitet. Der BMW trägt ein Nummernschild aus Berlin und hat als besonderes Gimmick, die typischen "Katzenaugen" als Frontleuchten von Siku, dazu ein gelbes Interieur. Aus der Neuen Klasse entstand ab 1972 übrigens die 5er Baureihe, so dass man dieses Fahrzeug durchaus als Vorreiter der oberen Mittelklasse benennen kann. Geht man somit rund 40 Jahre weiter, kommt man automatisch zur BMW 5er Reihe, die hier 2004 als Baureihe E60 auf den Markt kam. Der titansilberne Lack ist die erste Farbfassung des 5ers bei Siku und es sollten noch mindestens fünf oder sechs weitere folgen, denn der 545i gehört zu den erfolgreichsten Modellen aus der Jetztzeit von Siku; zu haben übrigens für mittleres Geld in jedem guten Spielzeugladen. Der silberne 5er könnte ein typisches Firmen- oder Flottenfahrzeug sein, große Maschine, kein Schiebedach aber der große Bildschirm im Armaturenbrett, zu bedienen mit dem I-Drive Knubbel, der leider nicht dargestellt wurde. Der Detailierungsgrad ist ordentlich und eigentlich perfekt, denn neben dem herrlichen Interieur ist die Karosse identisch in der Optik nachgebildet worden, denn alle Sicken und Linien sind vorhanden, Antenneteil auf dem Dach, Aussenspiegel, Scheibenwischer, Rückspiegel, Niere, Embleme, Scheinwerferreinigung, Lampen und Heckleuchten (diese sogar zweifarbig), Motorbezeichnung, Gummireifen, Anhängerkupplung, originale Felgen der 5er Reihe und ein Kennzeichen aus Siegen, hier mit SI abgebildet und den Zusatzbuchstaben KU in der Mitte. Weiterhin sind die Türen vorne zu öffnen und zeigen auch noch das originale Zusatzgestühl der 5er Reihe. Auf einer Getreueskala von eins bis zehn bekommt dieser BMW vermutlich eine 11. Ein absolutes "Must-Have" Fahrzeug, der im Prinzip schon eher ein kleines Kunstwerk ist. Und vermutlich deshalb ist er so oft in den Handel gekommen, da hier mit viel Liebe im Detail ein wunderschönes Modell entstanden ist und wird zur Zeit trotz Ablösung in Realität weiter produziert. Es fehlt eigentlich nur die Version als Taxi. Ob Siku hier noch drauf kommt? Schön wäre es ja...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen