Dienstag, 5. Juni 2012

Der charmanteste VW aller Zeiten : Der VW Karmann Ghia als 69er Cabriolet von Matchbox.

Durch die Rückbesinnung und Wiedereinführung klassischer Modelle hatte Matchbox schon immer gutes Geld verdient. Die geschaffene Sparte "Heritage Classics" bietet einen enormen Spielraum für viele feine und geschichtsträchtige Fahrzeuge, die man bereits schon mehrfach aufgelegt hatte. Das besondere Merkmal dieser Modellreihen sind die Felgen, hier u.a eine Felge mit einem Felgendeckel in der Mitte und einem äußeren Chromrand. Der VW Karmann Ghia ist zum Beispiel so einer aus der Heritage Classics Reihe und wieder einmal hatte man das Gespür, ein erfolgreiches Modell zu produzieren. Neben den Stardardmodellen in der einfachen Verkaufsbox gab es auch diverse farblich anders gestaltete Fahrzeuge in den 5er Packs von Matchbox. Dieses herrliche Modell in Rot ist nach vier Jahren vorerst die letzte bekannte Fassung aus der einfachen Verkaufsbox. Im Prinzip ist dieses Modell für seine Preisklasse absolut perfekt. Wie man sieht, ist der Detailierungsgrad enorm hoch. Scheinwerfer mit aufgedrucktem Spiegeleffekt, Zier- und Lüftungsgitter in Silber, Markenemblem, Orangefarbene Blinker mit silbern hinterlegtem Chromrand sind fantastisch nachgebildet. Das Heck ist ebenso aussagekräftig mit den bemalten Rückleuchten und dem Kennzeichen. Anhand der Gestaltung der Stoßstangen handelt es sich auf jeden Fall um ein Export-, hier speziell um ein USA-Modell. Ansonsten ist bei dem Karmann übrigens alles da, wo es hingehört. Wenn es etwas zu meckern gäbe, wäre es vielleicht noch der fehlende Scheibenrahmen aus Metall. Aber mal ehrlich, dann wäre dieses Modell nicht mehr zu dem Preis zu haben. Der aufgemalte Rand ist sehr nett und stört nicht wirklich. Alle Sicken, Kanten und Bauteilfugen sind erkennbar. Scheibenwischer gibt es in der Nachbildung noch oben drauf. Das Schmankerl des Fahrzeuges ist das originale Lenkrad aus den 60ern mit dem innenliegenden Hupkranz. Sind wir mal ehrlich, das findet man selbst bei größeren Modellen kaum. Das schwarze Interieur ist ebenso liebevoll von der Dachfalte bis zu den Rillen und Profilen der Sitze gestaltet. Fahrer- und Beifahrersitz sind sogar gesondert von der Rückbank gestaltet. Kaufempfehlung? Auf jeden Fall. Mit Sicherheit ist dieser VW Karmann Ghia ein Anwärter für den schönsten Wagen aus dem Modelljahr und ebenso sicher für eine obere Gesamtplatzierung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen