Sonntag, 17. Juni 2012

BMW´s urgewaltiges Meisterstück : Der BMW 850CSi

Nachdem die erfolgreichste Coupé-Baureihe E24 1989 den Automobilmarkt verließ, kam mit dem 8er BMW ein Sportwagen der Superlative auf den Weltmarkt. Mit den vorherigen Coupés hatte er nichts mehr gemeinsam, denn der 8er setzte in allem neue Maßstäbe. Technik und Design galten in der bisherigen Autowelt und Formensprache als ultramodern und revolutionär, immerhin gab man dem Coupé hier einen Zwölfzylinder mit unter der langen Motorhaube auf den Weg, den noch nicht einmal die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt hatte. Matchbox sprang auf den Hype um den 8er fast genau in dem Jahr auf, als die Euphorie um den 8er langsam verfloss. Wo der Vorgänger mit kontinuierlichen Stückzahlen auf Kundenfang ging, ebbte die Nachfrage nach diesem GT recht schnell wieder ab. So kam es dann, dass bis zum Ende des Jahrzehnt´s der 90er Jahre dann nur 31000 Exemplare in etwa gebaut wurden. Da schaffte es Matchbox schon eher, die Modelle an den Mann zu bringen...

Das Modell des 8ers ist einfach sehr gut gelungen. Der Sportwagen kam bei Matchbox um 1992 in den Handel und begeisterte jung und alt. Allerdings gab es mit der Farbkombination Blau und Silber die einzigst bekannte Variation, ehe der 8er ab 2000 mal in einer limitierten Varinate farblich und felgentechnisch Abwege beschritt. Tuningfreunde kamen da wohl eher auf den Geschmack. Der Wagen hier wirkt schlicht und man folgte einem altem Konstruktionsprinzip. Der Frontteil samt Lampen und Niere gehörte zur Bodengruppe, die lange Haube mit den eingravierten versenkbaren Lampen war komplett aufgesetzt. Die Detailierung isr recht ordentlich, denn man hat an die seitlichen Auswuchtungen im Karosserieblech genauso gedacht, wie an die seitlichen Zierleisten. Die Motorhaube ist noch mit zusätzlichen Lüftungsgittern versehen worden und in der Frontscheibe findet sich sogar noch ein Rückspiegel. Das Dach ziert noch ein Schiebedach, somit ist der 8er recht schön ausgestattet. Selbst Sitze und Mittelkonsole sind in diesem Maßstab noch dem Original etwas nachempfunden worden. Das BMW Emblem fehlt zwar auf der Haube und dem Heckdeckel, aber die Niere und die angrenzenden Lüftungsgitter sind geschwärzt worden. Die großen und überdimensionalen Heckleuchten sind in Rot dargestellt. Räder und Lochfelgen entsprechem dem Zeitgeist der 90er Jahre bei Matchbox! Ein schönes Modell, welches nicht nur für BMW Freunde zum Sammeln geeignet ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen