Donnerstag, 14. Juni 2012

Take "Five" : BMW´s 5er Baureihe E34 von Matchbox.

Schaut man sich die Modellautos so an, so wurden doch bis zu einem gewissen Zeitraum immer mehr Mercedesmodelle als BMW´s in den Handel gebracht. Erstaunlicher Weise änderte sich das in den 80er Jahren, wo Matchbox auf einmal eine deutlich andere Modellautosprache entwickelte. Vielleicht lag es auch daran, dass die Modellreihe E34 von BMW erstmals die E-Klasse von Mercedes in den Verkaufszahlen überflügelte und somit auch als populärer galt. Zum einen war der E34 ein technisch moderner BMW, zum anderen hatte er sich noch nicht ganz vom Braqcdesign aus der Modellära zuvor lösen können. Somit mischte man in München ein Erfolgsrezept nach bewährtem Muster mit technischen Neuerungen, ohne dabei wirklich alt oder ultramodern auszusehen.

Zum mittlerweile 23 Jahre alten Modell: gezeigt wird das Vorfaceliftmodell mit der schmalen Niere. Die Modelle von Matchbox sind aus der Zeit spärlich bedruckt. Zwar hat die Rennversion noch einen Hauch von M-Farben auf dem Blech zu sehen, die Straßenvariante hingegen ist sehr schlicht gehalten. Hier sind nur die Frontscheinwerfer silbern abgesetzt. Der Detailierungsgrad des Modells ist OK, wobei die Konturen etwas schwach geworden sind. Die Scheiben wurden vorne mit Wischern und Rückspiegel und hinten mit einer Heckscheibenheizung versehen. Das Modell besitzt noch ein Schiebedach, so wie es bei vielen 5ern damals üblich war. Mit der zweiflutigen Auspuffanlage demonstriert das Modell schon einen höheren Status, wobei es sich hier mindestens um einen 525i handeln dürfte, denn 520er und 518er hatten jeweils ein Auspuffrohr. Die gelochte Felge entspricht dem Zeitgeist der späten 80er Jahre bei Matchbox. Interessant ist noch, dass der 5er ein Rechtslenker ist, Für Matchbox England keine Besonderheit, für die in Thailand für den Rest der Welt produzierten Modelle schon... Insgesamt betrachtet ist das Modell ein schöner Zusatz für alle BMW Fans. Der E34 ist übrigens der erste 5er, der bei den großen Modellautoherstellern in diesem Maßstab produziert wurde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen