Die Idee von dem Herausbringen von Bayerns Flagschiff war seinerzeit genial. Das schlanke Luxusgefährt war deutlich beliebter als der W140 von Mercedes. Doch warum nahm man damals in Lüdenscheid bei Siku ausgerechnet so eine schmale Motorisierung als Modell? Hätte es kein Zwölfzylinder mit Glanz und Glamour sein können? Der 730il besitzt noch den kleinen Achtzlindermotor mit rund 211 PS, der auch als Säufer über die Jahre recht bekannt wurde. Neben der komischen Motorisierung bekam der Wagen den Zusatz "il", also die Langversion. Diese steht dem Modell zwar sehr gut, allerdings fragt man sich schon, warum ausgerechnet diese Version gewählt wurde? Und dann noch so unspektakulär? Ein weiterer Diskussionspunkt wäre zudem noch die Farbe, hier ein Burgundrotmetallic, eine typische BMW Farbe der 80er und nicht der 90er Jahre. Titansilber wäre passender gewesen. Es sollte übrigens die einzigste Farbe aber nicht der einzigste Fehler bleiben, denn das Modell kam nur und ausschließlich in der Form des PKW heraus. Obwohl ihm Taxischild oder ein Blaulicht bestens gestanden hätten. Die Erfolgslosigkeit der E38 Baureihe bei Siku könnte zudem noch diesen Grund haben : Baumarktfelgen. Ja, richtig gelesen, Felgenabdeckungen aus dem Baumarkt, also der gute Viererpack für unter 10 Euro hat der schlichte Siebener drauf und sieht somit nach dem typischen Kauf eines Gebrauchtwagens auf dem Kiesplatz des Fähnchenhändlers aus. Weiterhin sparte man in Lüdenscheid zudem auch noch am Detailgrades des Cockpits und ließ den großen 7er innen in Armut sterben. Aber wenigstens hat das Modell ein Schiebedach, einen Rückspiegel sowie Scheibenwischer im Profil. Ansonsten ist der schlichte Luxusdampfer ein unscheinbares Blatt. Die Frontleuchten des VFL-Modells wurden versilbert, der Rest blieb ohne Aufdruck oder sonstiger Aufwertung. Die Sitze könnten das Gute und beliebte Silbervelours als Stoff haben. Den Sauerländer an sich wird das Modell sehr freuen, denn wie fast alle Siku´s hat dieser große Wagen noch den Kennzeichenkreis "MK" im Nummernschild. Da der E38 aber der einzigste seiner Art ist und bis heute geblieben ist, ist er dennoch sammelwürdig und zwar nicht nur für BMW Fans...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen