Dienstag, 14. August 2012

BMW´s Flagschiff der 90er ! Hier der BMW 730il von Siku...

Die Idee von dem Herausbringen von Bayerns Flagschiff war seinerzeit genial. Das schlanke Luxusgefährt war deutlich beliebter als der W140 von Mercedes. Doch warum nahm man damals in Lüdenscheid bei Siku ausgerechnet so eine schmale Motorisierung als Modell? Hätte es kein Zwölfzylinder mit Glanz und Glamour sein können? Der 730il besitzt noch den kleinen Achtzlindermotor mit rund 211 PS, der auch als Säufer über die Jahre recht bekannt wurde. Neben der komischen Motorisierung bekam der Wagen den Zusatz "il", also die Langversion. Diese steht dem Modell zwar sehr gut, allerdings fragt man sich schon, warum ausgerechnet diese Version gewählt wurde? Und dann noch so unspektakulär? Ein weiterer Diskussionspunkt wäre zudem noch die Farbe, hier ein Burgundrotmetallic, eine typische BMW Farbe der 80er und nicht der 90er Jahre. Titansilber wäre passender gewesen. Es sollte übrigens die einzigste Farbe aber nicht der einzigste Fehler bleiben, denn das Modell kam nur und ausschließlich in der Form des PKW heraus. Obwohl ihm Taxischild oder ein Blaulicht bestens gestanden hätten. Die Erfolgslosigkeit der E38 Baureihe bei Siku könnte zudem noch diesen Grund haben : Baumarktfelgen. Ja, richtig gelesen, Felgenabdeckungen aus dem Baumarkt, also der gute Viererpack für unter 10 Euro hat der schlichte Siebener drauf und sieht somit nach dem typischen Kauf eines Gebrauchtwagens auf dem Kiesplatz des Fähnchenhändlers aus. Weiterhin sparte man in Lüdenscheid zudem auch noch am Detailgrades des Cockpits und ließ den großen 7er innen in Armut sterben. Aber wenigstens hat das Modell ein Schiebedach, einen Rückspiegel sowie Scheibenwischer im Profil.  Ansonsten ist der schlichte Luxusdampfer ein unscheinbares Blatt. Die Frontleuchten des VFL-Modells wurden versilbert, der Rest blieb ohne Aufdruck oder sonstiger Aufwertung. Die Sitze könnten das Gute und beliebte Silbervelours als Stoff haben. Den Sauerländer an sich wird das Modell sehr freuen, denn wie fast alle Siku´s hat dieser große Wagen noch den Kennzeichenkreis "MK" im Nummernschild. Da der E38 aber der einzigste seiner Art ist und bis heute geblieben ist, ist er dennoch sammelwürdig und zwar nicht nur für BMW Fans...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen