Dienstag, 21. August 2012

Markanter Schwedenstahl : Volvo 245 DL von Majorette

Irgendwie kennt diesen Volvo aus der 200er Serie von Majorette doch jeder, oder man hatte ihn früher beim Spielen im Sandkasten, kannte jemanden, der einen hatte, oder sieht ihn irgendwo mal für kleines Geld bei einer Auktion stehen. Vielleicht gehört dieser Volvo zu den beliebtesten und bekanntesten Fahrzeugen seiner Art? Man weiß es nicht genau. Und erstaunlicher Weise handelt es sich weder um einen Porsche , noch einen Ferrari, sondern um einen einfachen, soliden, hochwertigen aber sehr sympathischen Familienkombi aus den 70ern. Majorette hatte sich erstaunlicher Weise total in den Wagen vernarrt. Es gab ihn wirklich mit allen Farben und Felgen. Die Dreisternfelge gab es am Häufigsten und beim Betrachten des Fahrzeuges weiß man auch warum. Ob Gelb, ob Rot ob Braunmetallic oder gar ein schlichtes Weiß, der Volvo ist vielfach aufgelegt worden. Man kennt ihn als Normal-PKW und Service-PKW mit  den entsprechenden Aufdrucken wie hier zum Beispiel. Dieser Volvo , obwohl ich bereits zig Modelle davon habe, ist mir am vergangenen Wochenende zufällig in die Hände gefallen. Dadurch, dass der Zustand als unbespielt anzusehen ist und der Aufdruck in meiner Sammlung noch fehlt, musste ich das Fahrzeug einfach erwerben. Für ca. 3 Euro wechselte der Volvo aus dem Land des Winters und der Elche am letzten Wochenende seinen Besitzer und bekommt nun einen schönen "Parkplatz". Das Braunmetallic wirkt wie neu und beinhaltet keinerlei Schrammen, ebenso die Bodenplatte mit Patina. Der Erstbesitzer tat ihm gut, denn dieser spielte mit dem Fahrzeug nicht, vorraussichtlich stand der Wagen tatsächlich auch ein viertel Jahrhundert in einer Vitrine..

Zum Modell : Eine schöne Flut von Details offenbaren sich beim Betrachten des Fahrzeuges. Die Scheinwerfer gehören zur Bodenplatte, der schwarze Grill aus Plastik mit dem Volvoemblem ist ein aufgesetztes Zwischenteil. Die doppelte Stoßstange vorne ist formschön gestaltet. Weiterhin sind alle Sicken und Linien schön herausgearbeitet, hier vom Haubengitter bis zu den Scheibenwischern auf der Frontscheibe bis zur Waschdüse der Scheibe. Seitliche Kotflügelblinker gibt´s auch. Zum braunen Außenfarbton wurde der Volvo mit grünem Colorglas ausgestattet. Die Dreisternfelge mit dem umfassenden Chromring sind das Aushängezeichen für gute Majorettes. Selbst an Zierleisten, Türgriffe und Fahrerschloss hat man hier gedacht. Die Heckklappe lässt sich öffnen und in der Stoßstange hinten findet sich eine integrierte Anhängerkupplung. Weiterhin sind in der Detailierung die Klappscharniere auf dem Dach, sowie die Beleuchtungsgestaltung des Hecks mit inbegriffen. Das Armaturenbrett ist schwarz und beim Herausnehmen sogar als Einzelteil zu begutachten. Für drei Euro war der Wagen ein absolutes Schnäppchen, denn es werden durchaus mittlerweile auch teilweise 7 Euro und etwas mehr dafür gezahlt. Kaufempfehlung? Der sollte in keiner guten Sammlung fehlen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen