Dienstag, 21. August 2012

Traumcoupé der späten 60er : BMW 3.0CSi Baureihe E9 von Majorette...

Wie eben beim Volvo schon einmal beschrieben, kommen unbespielte Exemplare diesen Alters kaum in Handel. Und für 3 Euro erst recht nicht, wobei dieser BMW mit rund bis zu dem dreifachen an Euro gehandelt wird. Majorette war in frühen Jahren nicht umsonst einer der großen Modellautohersteller. Hier produzierte man weitesgehend mit erfolg nur europäische Autos, die sonst keiner im Handel als direkte Konkurrenz herausgebracht hatte. Bei dem großen BMW Coupé war das allerdings anders, denn die Konkurrenz hatte den 3.0CSi deutlich schlechter hergestellt. Schuco schuf zwar ein schönes Modell, welches aber unter der Achskonstruktion litt, zudem war Schuco schon zu dem Zeitpunkt angeschlagen und fast pleite. Matchbox hatte einen furchtbar aufgeblasenen, breiten und somit unförmigeren Wagen auf die Räder gestellt, so dass auch deren E9 mit mammutreifen einfach keine Konkurrenz war. Siku war kein Gegner, denn dort hatte man den 2000CS als Vorläufer im Programm und konnte somit unterstützend den Nachfolger für Sammler und Träumer parallel anbieten. Denn der große BMW ist heute nach wie vor begehrt, denn er war und ist ein Traumcoupé sowie eine Rennsportlegende.

Zum Modell : Dieser zivile Wagen hat die typischen Eigenheiten von Majorettes. Die Türen sind zu öffnen, der Wagen besitzt Scheibenwischer und einen eingravierten Rückspiegel. Dreisternfelge mit Chromkranz gab es ebenso wie die berühmte Anhängerkupplung für das Zubehör, wie die Wohnwagen z.B. . Der Federungskomfort von Majorette ist legendär und dieser Wagen hat ihn mit auf den Weg bekommen. Im Gegensatz zum Matchbox wirkt dieser BMW sehr schlank, fast schon zierlich. Die Hochbeinigkeit ist durch die Federung allerdings gegeben, so dass er etwas an Grazilität verliert. In den Farbtönen Grünmetallic, Blau und Braunrotmetallic ist der Wagen in den Handel gekommen. Die zahlreichen Details werten ihn allerdings wieder deutlich auf : BMW Embleme im Knick der C-Säule, auf dem Heckdeckel und der Fronthaube. Perfekte Proportionen von seitlichen Ziergittern und Blinkern sowie Türgriff und Schloss. Wischwasserdüsen sind witzigerweise auch auf der Haube zu sehen. Die Doppelscheinwerfer und die Niere sind herrlich herausgearbeitet worden. Hier hat man sich definitiv um das bessere Modell bemüht und durch die sinnvollen Details in der Summe auch erschaffen. Der BMW 3.0CSi ist eine bildschöne Ergänzung für jeden BMW- und Coupéfreund, womit die Kaufempfehlung hiermit ausgesprochen wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen