Montag, 20. Juni 2016

Ein kurioses Modell einer bereits toten Automarke... : Pontiac Vibe, Matchbox, Modelljahrgang 2002

Hersteller : Matchbox
Modell : Pontiac Vibe
Update : Nein, neues Modell 2003
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  2,8 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2003 )

So manches Mal könnte man sich fragen, was die Herrschaften wohl seinerzeit bei dem Autohersteller Pontiac im Vorstand geraucht haben mussten, um so ein Fahrzeug auf die Reise bzw. in die Produktion zu geben. Schönheit ist etwas anderes. Einst war Pontiac eine durchaus sportliche und gefragte Automarke, doch in den letzten Jahren des Bestehens wurde viel "Badge Engineering" betrieben und die Marke in den Abgrund getrieben. Im Zuge der Finanzkrise wurde bei der GM Pleite die Marke aufgegeben und bis 2010 dann abgewickelt.

Der Pontiac Vibe wurde von 2002 bis 2008 in der ersten Generation gebaut. Dieses Modell ist übrigens in Vorfaceliftmodell. Das Design war "gewöhnungsbedürftig", um das noch höflich zu benennen. Das Modell wurde zusammen mit dem Toyota Matrix und Toyota Voltz entwickelt, was sich auf eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft seit den 80ern bezieht. Der Pontiac Vibe scheint zumindest etwas höher gelegt worden zu sein, ist aber weder als Kombi noch als SUV eindeutig erkennbar. Als Motorisierung gab es ausschließlich Vierzylindermotoren von 128 - 183 PS, was den Wagen als sparsamsten Pontiac ausgewiesen hatte. Das Nachfolgemodell hat im Zuge der Einstellung der Marke nur etwa ein Jahr in der Produktion geschafft. Als Matchbox Modell ist er etwas kurios und vermutlich genauso erfolgreich, wie das einstige Original. In 8 Jahren wurde der Pontiac Vibe nur dreimal angeboten. Sammelnswert ist das kuriose Modell auf jeden Fall...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen