Sonntag, 5. Juni 2016

Auch Verpackungen können wichtig und erhaltenswert sein...

Hallo zusammen!

Heute am Sonntag gibt es einmal kein Modellauto zu sehen. Hier gehe ich einmal der Frage nach, was mit den Verpackungen geschieht, die ja bei jedem Modellauto dabei sind. Fakt ist, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, jede Verpackung aufzuheben. Es sei denn, man hat den Platz dazu...

Majorette : Hier hebe ich als Beispiel nur die Premium- oder Sonderverpackungen auf, wie die der Opel Adam Sonderaktion vor einem oder zwei Jahren. Die normale Street Car Verpackung wandert in den Müll und hat auf den Preis des Modells keinerlei Auswirkung.

Hot Wheels & Matchbox: Sehr schöne Verpackungen sind das mittlerweile geworden, hier mit schönen Automodellen in Aktion und in Fahrt als Aufdruck. Hot Wheels Fahrzeuge sind nur als Treasure Hunt oder wenige ausgewählte Fahrzeuge mit Verpackung wertvoll. An sich gilt, wer das Modell will, dem ist die Verpackung oder die fehlende Verpackung egal. Man kann die Verpackungen aufheben, ist aber prozentual zum Auto als Zusatzpreis gesehen zu vernachlässigen. Sondermodelle und Verpackungen sind natürlich die Ausnahmen!

Siku: Die Standard Blisterkarte wird zwar gerne mitverkauft, aber seit den guten alten Tagen der 1000er Serie nicht mehr wirklich gefragt. Daher würde ich die Verpackung bei Siku fast schon als wertlos halten. Hier gilt auch, wer das Modellauto will, kauft es auch ohne Verpackung. Sondermodelle und Limited Editionspakete sind ausgeschlossen.

Greenlight, M2 & Co. : Da die Fahrzeuge so selten bei mir sind, erhalte ich auch diese Verpackungen.

Tomy / Tomica : Wie man sieht, sind die Verpackungen bei mir schön gestapelt. Bei einem Tomica kann die Verpackung und somit die Historie des Modells bis zu 50% im Preisspiegel ausmachen. Klingt komisch, der Markt zeigt es aber deutlich, die Verpackung ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpreises. Alte Verpackungen sind sehr selten und sind einfach schön bedruckt. Diese Verpackungen sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, insbesondere bei den herrlichen Limited Vintage Modellen...

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen