Sonntag, 19. Juni 2016

Ein letzter Salut für Siku´s erfolgreichen BMW 545i PKW mit der Nr. 1045 CE, hier ab Modelljahrgang 2003 / 2004 bis 2006 (Teil 1)

Mit mehr als 12 Jahren Dienstzeit gehört der BMW 545i des Typs E60 zu den erfolgreichsten Sikumodellen überhaupt. Während das PKW Modell bereits in Rente geschickt wurde, werden heute noch Ausläufer von Polizeiwagenmodellen verkauft. Früh startete Siku fast zeitgleich mit dem Original von BMW. Die markante 5er Baureihe E60, die dem Designer Chris Bangle zugeschrieben wird, revolutionierte das 5er Design und erfand es grundlegend neu. Während vom ersten Fünfer BMW des Typs E12 bishin zum E39 optisch nachvollziehbar die Fahrzeuge weiter entwickelt wurden, gab es mit dem E60 einen radikalen Schnitt in der Produktlinie. Das Design ist heute noch nicht alt und der E60 wirkt wie fast eine eigenständige Baureihe zwischen den Modellreihen 5 und 7 und wurde zum Erfolg! Auch bei Siku verkaufte sich der 5er gefühlt fast schon "ewig", denn die seltensten Modelle erreichen dieses Produktionsalter.

Teil 1 dieses Beitrages beschäftigt sich mit der Übersicht aller farblich produzierten 5er und den anfänglichen Grundmodellen in Silber, die gegen Ende des Jahres 2003 in den Handel kamen.
















     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen