Freitag, 23. September 2016

Spitzensportwagen und ökologischer Technologieträger (2): BMW i8, NoName Produkt, Modelljahrgang 2014

Hersteller : NoName
Modell     : BMW i8 Elektrofahrzeug / Hybrid, Jahrgang 2014
Update     : nein, neue Modelle aus 2014
Farbe        : Blaumetallic / Schwarz; Weiß / Schwarz; Silbermetallic / Schwarz
Maßstab   : ca. 1:64
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,3cm x 3,0 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : 7,00 € (Neupreis in 2016)

Vielleicht gehört der BMW i8 nicht nur zu den interessantesten Sportwagen dieser Welt, sondern vielleicht hat er auch zudem noch das breiteste Grinsen aller Fahrzeuge in der Front. Die Front mag alleine schon dem Betrachter den Kopf verdrehen, aber das gesamte Fahrzeug inklusive der Flügeltüren fasziniert einfach auf höchstem Niveau. Und das lässt sich dann BMW auch vielleicht zu Recht fürstlich mit 150.000€ bezahlen.   

Anfangs löste BMW im Jahr 2009 eine große Welle mit der Konzeptstudie BMW Vision Efficient Dynamics aus, aus der letztendlich der wunderschöne BMW i8 gewachsen und entstanden ist. Die seinerzeit viel diskutierte und auf der IAA in Frankfurt gezeigte Studie samt dem ebenso großem Stimmenfang gab BMW den Mut, das Fahrzeug tatsächlich zu bauen. Und das vier Jahre später gebaute Serienmodell weicht noch nicht einmal sehr groß von der Studie "Vision Efficient Dynamics" ab. Damit gehört der BMW i8 gehört zu den polarisierendestens Fahrzeugen zu dem Autojahr 2014. Witzig ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100 kilometer auskommen.

Dieser BMW ist übrigens ein Hybrid und es feuert ihn tatsächlich ein Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum an. Er wird von einem 231 PS starken Benzinmotor und einem 131PS starkem Elektromotor angetrieben und vermittelt für ein ökologisch "grünes" Fahrzeug wohl einen eher ungewöhnlichen Fahrspaß. Und Ökologie und Fahrspaß sind Begriffe, die eigentlich nicht zusammenpassen, die BMW aber irgendwie dennoch vereint hat, so dass sich das gegenseitig nicht ausschließt. Man könnte also fast behaupten, BMW habe die Freude am Fahren  "neu" erfunden oder zumindest in diesem Jahrzehnt oder gar Jahrtausend neu definiert. Und von Fahrspaß und Motorenbau verstehen die Münchner eine Menge. 

Drei Modelle mit drei unterschiedlichen Farben gibt es und alle sind perfekt verarbeitet worden. Der BMW i8 besitzt absolute Hinguckerqualitäten und ist als Modell zur Zeit noch eine absolute Rarität im Handel. Momentan produziert ihn noch kein weiterer Hersteller, wobei sich das in diesem Jahr tatsächlich ändern soll. Siku will den BMW i8 offiziell noch in den Handel bringen, wobei die gefasste Zeitvorgabe wieder einmal nicht geklappt hat, denn der September ist fast um. Somit erfreuen wir uns hiermit an diesem herrlichen Trio "Infernale"...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen