Samstag, 3. September 2016

Ein amerikanischer Hatchback aus den 70ern... : Ford Mustang II, 1977, MotorMax, Modelljahrgang 2016 (bei mir)

Hersteller : MotorMax
Modell : Ford Mustang II, 1977
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Der Ford Mustang war eigentlich schon immer eine Autolegende und auch schon immer ein Bestseller im Hause Ford. Die fortschreibende Nomenklatur der Mustangfahrzeuge war schon anfangs etwas verwirrend, denn der Unterschied zwischen diesem und dem letzten Mustang war gewaltig. Obwohl der kantige Vorgänger optisch eine eigene Linie hätte bilden können, galt er als Mustang I in vierter Generation. 1973 wurde diese vierte Generation gegen einen Mustang II getauscht, was zugegeben nicht wirklich glücklich war von der Namensgebung. Aber das hatte wohl seinen Grund, denn der Mustang schrumpfte in den Krisenzeiten und wurde nur noch als Coupé (mit Limousinencharakter) und als Kombicoupé (Fließheck) oder auch Hatchback genannt gebaut.  Ein Stufenheck Modell gibt es hier in diesem Blog auch schon zu sehen, allerdings kommt das dann von Tomy. Anschauen lohnt sich hier auf jeden Fall.

Im Modelljahr 1977 gab es zum Beispiel trotz Schrumpfung des Fahrzeuges einen V8 Motor, der nur 141 PS aufweisen konnte. Dafür war das Modell äußerst gefällig im Design. Bekannt wurde dieser Mustang zum Beispiel in der US TV Serie "3 Engel für Charlie", wo einst Farah Fawcett mit fuhr. Gebaut wurde die zweite Mustangreihe von 1973 bis 1978, so dass man hier schon eine Art finales Modell stehen sieht. Die Front ist typisch amerikanisch. Runde Frontscheinwerfer in eckiger Einfassung, abgesetzte Frontmaske vom Rest des Fahrzeuges, Chromgrill mit eingefassten Blinkern im Grill, und eine mehrteilige Frontstoßstange. Die Seitenlinie ist recht schwungvoll. Ein Hüftschwung war in den 70ern sozusagne en Vogue. Der Scheibenchrom, die Türgriffe und die Beschriftung  sind im Detail dargstellt. Die Felge samt der Gummibereifung sieht sehr hochwertig aus. Die Heckleuchten samt der Schrift sind ein sehr schönes Detail.

Lohnenswert ist dieses Modell auf jeden Fall. Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Mustang dieser Art gesehen haben, so dass man zeitgleich froh sein kann, dass es endlich mal wieder einen in ergänzender Form gibt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen