Samstag, 24. September 2016

Der Buick GS 400 als Sondermodell der Skylark Baureihe... : Buick GS 400, 1968, Greenlight, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Greenlight
Modell : Buick GS 400, 1968
Update : Nein, neues Modell aus 2008
Farbe : Hellgrün / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Vor rund 48 Jahren baute man in den USA diesen interessanten Buick aus der Mitelklasse. Das Grundmodell war ein Skylark Coupé samt dem Fahrwerk vom Skylark, der mit einem Novum für die Marke Buick und anderen Markden der Firma GM ausgestattet wurde. Es wurden neuen Bleche bzw. eine neue Konstruktion erschaffen, die mehr Sicherheit für das Fahrzeug und einen höheren Insassenschutz bedeutete, welcher ab 1967 in allen neuen GM Modellen verbaut wurden. Somit gehörte der Skylark bzw. in diesem Fall der GS 400 zu den sichersten Fahrzeugen seiner Zeit bei GM und der Marke Buick. 

Technisch wurde hier ein 6,6 Liter V8 mit 340 PS verbaut. Wie man in der Historie des Modells nachlesen kann, wurden diese Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, welche interessanter Weise bessere Fahrwerte erzielten, als die Fahrzeuge mit einem normalen Schaltgetriebe. Die kleine Lufthutze im Bereich zwischen den Motorhabenscharnieren war seinerzeit ohne Funktion und einfach nur eine Art "Eye Catcher". Mit geringen optischen Retuschen wurde dieses Fahrzeug in der Zeit von 1968 bis 1972 gebaut und somit eingestellt, weil Buick einen Modellwechsel auf den Apollo vollzog. 

Das Modell an sich ist sehr schön gelungen. Immer mehr Modelle etablieren sich in dem Preissegment um die 7 Euro, weil sie mit dem Preis prinzipiell gesehen die Details zeigen können, die vom weitem betrachtet auch ein größeres Modell bietet. Die Flut von schönen neuen Modellen und auch die Etablierung vieler Marken in dem Maßstab lassen das Segment der 1/64 Skalierung immer wichtiger werden. Mit rund 24 Quadratzentimetern Fläche ist dieses Modell bzw. auch der Maßstab 1/64 einfach gut aufgestellt und benötigt einfach viel weniger Platz als der nächste gängige Maßstab 1/18. Die Marke Greenlight hat sich zudem meist auf amerikanische Modelle spezialisiert, so dass hier viele US Car Fans auf ihre Kosten kommen. Der Buick GS 400 in dieser Optik ist somit einzigartig und sogar limitiert. Da heisst es schnell zugreifen, um sich einen der Dinosaurier der US Autogeschichte zu sichern...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen