Sonntag, 23. Februar 2014

Fahrzeug vom Bund und Bundesland, hier der Autobahnmeisterei : Mercedes Benz 508D, T2, gebaut zwischen 1968 und 1986, Majorette, Modellauto der 70er Jahre

Hersteller : Majorette
Modell     : Mercedes-Benz 508D, T2, Typ OM 314 
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Orange / Blau
Preis        : ca. 0,50 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Detailierte Zinkgussfront, Zinkgussscheinwerfer stecken in der Karosserie (aufwendige Konstruktion), untypisch ist die starre Achse und somit keine vorhandene Federung, klassische Majorettefelge, blaues Scheibencolorglas, schöne Detailierung der Karosse, Plastikplane in hellblau auf der Pritsche, blaue Signalleuchten auf dem Dach, Typbezeichnung 508D lesbar auf der Kabine, hier ausführung als Doka (Doppelkabine), Anhängerkupplung

Fazit: Gewiss, dieses Modell wurde bereits geschunden und verbraucht, zeigt aber eine gewisse Spielfreudigkeit des Erstbesitzers. Vor vielen Jahren kam er zu mir und bekam einen mackenfreien Stellplatz unter gleichgesinnten Modellen. Die blaue Abdeckplane auf der Pritsche gibt es noch und bis auf ein paar Macken und Kratzer ist er eigentlich noch gut beieinander. Auch hier wieder gibt es das gleiche Spiel wie bei anderen Majorette : Top-Exemplare finden sich noch immer um etwa 7 Euro oder weniger.Zum Modell an sich : Solche Fahrzeuge waren bundesweit in den Siebzigern und 80er Jahren im Einsatz, vorzugsweise bei Autobahnmeistereien und städtischen Betrieben als Einsatzfahrzeug für kleinere Reparaturen, auszutauschende Gegenstände (Laternen, Leuchtmittel, Parbänke, Mülleimer als Beispiel) und wurde auch als Fahrzeug genutzt, um z.B. kleine Mülleimer zu entleeren (da wurde dann einfach der Müll auf die Pritsche geworfen). Ein schönes und aussagekräftiges Modell als Nutzfahrzeug sollte nirgends fehlen. Und auch Mercedes-LKW Freunde greifen hier gerne auf das Modell zurück... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen