Montag, 22. Oktober 2018

Gutes von gestern... (3) : Japanische Streifenwagen und eine kleine Präfektur...

Wie schnell doch die Zeit vergeht... Im April letzten Jahres gab es das große Streifenwagendiorama der japanischen Polizei bei mir zu sehen. Natürlich sollte es Lust auf die Marke Tomica machen, doch ich fand es schon interessant zu sehen, was man aus allen Teilen der Regale und Schachteln so herbeiholen konnte, um zu zeigen, was es so gibt.

Zugegeben, die Präfektur mag ein Haus für zwei oder drei Angestellte sein, aber wenn man das kleine Haus mit 47 Streifenwagen umstellt, so bekommt sie doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Es könnte dann fast das Pförtnerhaus der japanischen Polizei sein, wo die Dienstfahrzeuge drumherum aufgestellt worden sind und nur auf den nächsten Einsatz warten. Wobei man nicht einmal daran denken mag, dass es japanische Kinder gibt, die mit diesen Modellen und Kostbarkeiten gnadenlos spielen. Obwohl sie eigentlich doch auch dafür gebaut worden sind....

Bei dem kleinen Diorama sind alle Versionen von Dienstwagen vorhanden : Der große Nissan President für Staatsempfänge und den Oberkommandeur, die Streifenwagen in Zivil mit einer Polizeileuchte auf dem Dach, wobei generell dabei das Generationsmodell Nissan Cedric mit Schwestermodell Nissan Gloria in diversen Varianten auffällt. Ebenso dabei sind die beiden Porsche 911 Modelle, welche fast auf den ersten Blick nicht so ganz passen mögen, sind aber für den schnelleren Einsatz mit den dahinter stehenden Nissan Fairlady ZbyZ Modellen gedacht, die großen eindrucksvollen Streifenwagen als Nissan Laurel, die kleineren Streifenwagen in der Mittelklasse á la Mitsubishi Galant Eterna, der frühe Mitsubishi Galant, der große Toyota Toyopet Crown Van, der ungewöhnliche und mittlerweile rare Nissan Leopard aus früheren Tagen und die kompakten Modelle wie Toyota Corolla und die smarten Isuzu Bellet reihen sich hier munter auf. Habe ich einen vergessen? Vielleicht den zweitürigen Toyota Celica in Weiß oder das rare Duo des viertürigen Nissan Skylines? Ein Modell ist hier so kostbar wie das andere und sollten besser auch in einem Regal oder einer vitrine stehen.

Das war schon ein echt schönes Shooting und eigentlich fast schon zu schade, um es wieder abzubauen... Doch die aussortierten Fotos blieben, welche ich euch nicht vorenthalten möchte...





Da der Platz normaler Weise noch den neu einzusortierenden Modellen 
vorenthalten ist, darf man sich bei einem Tomica Diorama nicht über den 
an der dahinter stehenden Tankstelle wartenden BMW M4 von Hot Wheels
 wundern, der seinerzeit noch auf den finalen Stellplatz wartete...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen