Montag, 8. Oktober 2018

Challenging the Limits, die Jubiläumsmodelle sind da...(2) : Plymouth Road Runner, 1970, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth Road Runner, 1970
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blau matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,3 cm
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Und weiter geht es mit der neuen Sparte "Challenging the Limits" und einem weiteren spannenden Modell. Die Modelle der neuen Sonderreihe in der regulären Serie bei Hot Wheels sind schon sehr gefragt, obwohl dieses Modell durchaus nicht unbekannt ist. Zum 50jährigen Geburtstag taucht Hot Wheels überwiegend bekannte und beliebte Modelle aus der Vergangenheit in einem sozusagen "Jubiläumsblau" und versieht diese Fahrzeuge großflächig mit einem Hot Wheels Logo. Ähnliche Serien gab es auch in der Vergangenheit, wo solche Fahrzeuge in Weiß oder Blaumetallic lackiert wurden. Aber zu den früheren Jahren gibt es einen großen Unterschied, denn diese Modelle tragen auch die Jubiläumsfelge. Und diese ist mit einer "50" markiert worden. Die Farbgebung ist sehr gut überlegt worden, denn das matte Blau und der orangefarbene Schriftzug stehen farblich in einem Komplementärkontrast, was dem Auge gesondert auffällt. Das Modell gehört zu den dienstältesten Modellen bei Hot Wheels, denn seit 1998 hat es diverse Varianten und Farben sowie auch Sondermodelle mit einem leicht differierten zusätzlichen Modell in 2008 gegeben. 20 Jahre hat dieser Plymouth Road Runner des Jahrgangs 1970 schon auf dem Buckel und es gibt keine Anzeichen für Ermüdungserscheinungen.

Die früheren Chrombauteile wie Stoßstangen und Kühler sind bei diesem Modell Schwarz gehalten worden. Durch den viel dünneren matten Lack sind die Konturen des Modells deutlich besser zu erkennen, und das Modell wirkt dadurch sogar qualitativ hochwertiger. Mit der Startnummer 8 geht dieses Modell in dieser Serie ins Rennen. Aufdrucke von Hot Wheels, Plymouth, 426 Hemi und der "50" als Jahreszahl zum Jubiläum von Hot Wheels sind auf dem Modell mindestens einmal vorhanden. Zusätzlich zu den orangefarbenen Seitenstreifen, welche am vorderen Kotflügel nach oben verspringen, gesellen sich noch ein schmaler weißer Streifen an der unteren Seite sowie einem dünneren und breiteren Streifen auf der Motorhaube und dem Kofferdeckel. Die Felge ist hier das Kernmerkmal des Modells und sozusagen auch der Eyecatcher. Die chromschillernde glatte Felge ist optisch sehr markant erschaffen worden und weist auch nur fünf schmale Schlitze zur Entlüftung der Bremsanlage auf. Eine "50" zeigt die Geburtstagszahl von Hot Wheels gegeben. 

Der Plymouth Roadrunner mit dem 426er Hemi leistet sich rund 425 PS aus einem 7 Liter V8 Motor. In die Kritik gerät dieses Fahrzeug zwischen 1969 und 1970, da es nach Aussagen der damaligen Versicherungsgesellschaften über Maßen übermotorisiert sei und dementsprechend wohl seinerzeit negativ in der Unfallstatistik aufgefallen ist. Daruafhin wurden die Werte teilweise von Plymouth auf dem Papier nach unten korrigiert, um den höheren Einstufungen zu entgehen. Da waren die damals ganz schön klever, aber geholfen hat es auch nicht, denn die Marke Plymouth wurde im Jahr 2001 eingestellt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen