Donnerstag, 14. Mai 2020

IWC Schaffhausen oder wie ein schweizer Uhrenfabrikant einen Rennstall gegründet hat... : Mercedes Benz 300 SL & Euro Hauler, IWC Schaffhausen Classic Racing Team, Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes Benz 300 SL & Euro Hauler 
Update : Nein, beide Fahrzeuge sind neue Modelle für das Jahr 2020
Rubrik : Team Transport, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silber und Schwarz, beide Modelle
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts, die Laderampe lässt sich öffnen
Maße: ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h) & 12,9 cm x 4,2 cm x 4,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,20 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Mit einem kleinen Paukenschlag wurde in diesem Jahr schnell klar, welche enorme Anziehungskraft die aktuellen Team Transport Modelle und deren Kombinationen auf den Sammler und dem Markt haben werden. Beginnend mit dem ultrastarken Duo des Mercedes Benz 300 SL und dem Euro Hauler markiert Hot Wheels schon einmal das Set des Jahres und zeigt der Konkurrenz, dass man einen ewigen Klassiker neu interpretieren kann. Der Mercedes Benz 300 SL, den nun wirklich irgendwie fast jeder Mitbewerber mindestens schon einmal in den letzten Jahrzehnten im Programm hatte, kommt nun endlich auch von Hot Wheels in den Handel. Kann denn dieser Benz mit den anderen Modellen aus vergangenen Tagen mithalten? Er kann, denn die Proportion des ultimativen Mercedes Klassikers ist sehr gut gelungen und das Modell trägt eine Rennfahrzeugoptik, die bisher die Mitbewerber noch nicht gezeigt haben. Und genau das ist neu und macht den Mercedes Benz 300 SL wieder interessant und lässt die automobilen Sammlerherzen höher schlagen.

Auch wenn ich jetzt einmal die Fülle der Details an beiden Modell unkommentiert weglasse, sollte man zumindest noch ein paar Worte zu dem Automodell schreiben. Der Mercedes 300 SL kommt ohne Stoßstangen in den Handel und ist komplett im Rennwagentrimm erschienen. Die montierten Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill wirken ebenso spektakulär, wie die auf den Kotflügeln montierten Antennenspiegel. Die Farbkombination aus Silber und Schwarz entspricht auch ein wenig der Mercedes Benz Clasic Abteilung. Somit lassen sich auch Mercedes als auch AMG als Werbeträger für das IWC Schaffhausen Classic Racing Team erklären. Mit dieser Darstellung gehört das Modell zur Elite der Flügeltürer in diesem Segment.     

Der Euro Hauler wirkt als Neuerscheinung schon wie ein kleiner Klotz, ist aber dafür hoch interessant gestaltet worden. Denn ganz so unbekannt ist er nicht, wenn man sich den Transporter ein zweites und drittes Mal genauer ansieht. Natürlich hat der unkenntlich gemachte Transporter ein bestimmtes Vorbild, welches sich auf die Mercedes Renntransporter mit dem internen Code O317 aus dem Jahr 1957 zurückführen lassen. Da passt dan auch der Mercedes Flügeltürer W198 zeitlich vom Zeitraum 1954 bis 1963 perfekt dazu. Das Wichtigste an diesem Duo ist, dass zumindest der 300 SL auch ein echtes Rennfahrzeugvorbild aufweisen kann, denn das Rennwagenteam "IWCRacing" gibt es tatsächlich in der realen Welt. IWC ist übrigens eine schweizer Uhrenmanufaktur. Auch der Flügeltürer mit der Startnummer 68 gibt es so in der Realität zu sehen. Mit der Bekanntmachung über die Rennstallgründung für den historischen Motorsport in 2018 wurden auch die abwechselnden Fahrer des Flügeltürers von IWC genannt. David Coulthard gehört mit zu den ersten Piloten und ist schon früher durch die Formel 1 mit dem Fahrzeughersteller Mercedes gut verbunden gewesen. Das erste Rennen war der Salvadori Cup in Goodwood, dem Mekka für hochpreisigen klassischen Motorsport. 

Doch zunächst einmal viel Spaß an den folgenden Bildern...













2 Kommentare:

  1. Modell des Jahres 2020?!
    Feine Autos treffen auf feine Uhren. Ich mag beides, obwohl ich mir beides nicht leisten kann. Aber träumen ist ja erlaubt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Ich für meinen Teil habe nur "Set des Jahres" geschrieben. Für das "Modell des Jahres" wäre es mir noch zu früh, um das zu bestätigen... Schöner ist das spzielle Sondermodell in Grün, aber bei einem Kaufpreis von etwa 60 bis 80 Euro für einen Hot Wheels hört dort mein Verständnis für solche Modelle auf.... Bei Tomy schauts anders aus.

      Löschen