Donnerstag, 7. Mai 2020

Und schon ist wieder die berühmteste Hornisse im Einsatz....(2) : Hudson Hornet Police "Police San Luis Obispo", 1951, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Hudson Hornet Police "Police San Luis Obispo", 1951
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : MBX Countryside
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x  2,8 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Die neuen Rubriken bei Matchbox sind wahrlich ideenreich und wechselhaft für das Modelljahr 2020 gestaltet worden. In der Rubrik "Countryside" ist in der letzten Woche in Deutschland zum vierten Mal der wunderbare Hudson Hornet gestartet und folgt einem ähnlichen Look, den der später gebaute Dodge Coronet Custom von Matchbox zuvor bekommen hat. Die Grundfarbe Weiß bestimmt in diesem Jahr beginnend die Farbe von klassischen Polizeifahrzeugen. Die Marke Hudson ist keine Erfolgsmarke gewesen aber ich mag sie vermutlich aus dem Grund, weil sie anders war, als der Mainstream es in den USA zeigte. Hudson war im Design moderner, die nach hinten abfallende Linie hat viel vom Airstream Design von den berühmten Wohnwagen zu tun und überhaupt begriff man damals schon , wie wunderbar und ausgewogen ein Sechszylindermotor sein konnte.   

Die Details sind leider überschaubar, wobei man sich zumindest bei der Karosse viel Mühe gemacht hat. Eine detaillierte Plastikfront mit zusätzlichen Polizeileuchten, blaues Colorglas, ein Aufdruck "Radio Dispatch" zeigt eine frühe Funkwagenfassung, ein Aufdruck "Police San Luis Obispo" verweist auf eine Stadt mit unter 50.000 Einwohner in den USA im Bundesstaat Kalifornien, silberne Türgriffe, silberner Chromzierrat an den Seiten, ein Leuchtenaufsatz und eine Sirene wurden leider farblos schemenhaft dargestellt. Obwohl viele Details fehlen, ist der Hudson Hornet immer wieder ein Lichtblick in der Modellautolandschaft.

Technisch wurde dieser Hudson im Jahr 1951 grundsätzlich nur mit Sechszylindermotoren bestückt, die es aber in sich hatten und mit den größeren V8 Motoren mithalten konnten. Bei Marktstart hatte der Hudson zunächst 145 PS, im Folgejahr 1952 schon 170 PS Leistung, welche zu noch späterer Zeit auf effektive 210 PS Leistung anwuchsen. Früh erkannte man den Nutzen eines doppelten Vergasers und die Elastizität bei doppelter Ansaugbrücke. Da war man der Konkurrenz voraus, doch das große Amerika wollte lieber V8 Motoren. Dennoch holte die Firma Hudson damit immerhin 27 Siege in der NASCAR Serie, was eine beeindruckende Referenz für das Modell ist, welches nach einer Hornisse benannt wurde. Mit hervorragenden Motoren und einem anderen Design setzte man sich zumindest 45 Jahre im Markt durch, ehe man mit AMC zusammenging, um später endgültig vom Markt zu verschwinden. Leider. Etwa 131.000 Stück wurden inklusive der finalen AMC Modelle gebaut.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen