Sonntag, 24. Mai 2020

Vielleicht ist das der furioseste Renault aller Zeiten gewesen... : Renault 5 Turbo, 1980-1985, Majorette, REF 210 B, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Majorette
Modell : Renault 5 Turbo, 1980-1985
Update : Nein, neues Modell in 2020, REF 210 B
Rubrik : Vintage Rusty Giftpack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelrot matt / Orange
Maßstab : 1/56
zu öffnen  : Heckklappe
Maße : ca. 6,8 cm x 3,3 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,80 € (Kaufpreis neu in 2020)

Es sind mindestens zweieinhalb, wenn nicht sogar ganze drei Jahrzehnte vergangen, dass dieses Modell bei Majorette in sehr ähnlicher Form im eigenen Programm war. Durch die großflächige Erfassung meiner Modelle in Bildern habe ich eben in meinem Archiv das Pendant entdeckt, somit ist der unten gezeigte Renault 5 Turbo nicht ganz neu. Oder doch? Zumindest wurde auf den zweiten und dritten Blick so deutlich überarbeitet, dass er doch als neu gelten kann, denn mittlerweile lässt sich die Heckklappe sogar öffnen...

Der kleine Franzose ist aus dem rostigen 5er Pack praktisch noch das Fahrzeug mit dem wenigsten Rost. Und dieser zeigt sich nur auf der Motorhaube und auf den Türen. Auf dem Dach und am Heck rostet er nicht, was erst einmal so nicht logisch wäre, wenn das Modell Jahrzehnte nur draussen gestanden hätte. Dafür ist das Modell schön detailliert worden und wird seiner Preisklasse zwischen 3 und 5 Euro gerecht. Durchsichtige Scheinwerfer aus Plastikglas, Blinker in Gelb, Nebelscheinwerfer in Gelb, Lüftungsgitter vorne in der Front und im Stoßfänger in Schwarz, Stoßfänger sowie seitliche Schweller und Bodengruppe in Orange, silbernes Renault Emblem auf der Fronthaube, Scheibenwischer, Außenspiegel, seitliche Lufteinlässe in Schwarz, aufgedruckter "Turbo" Schriftzug, Vielspeichenfelge in Silber, seitliche Verstrebung im Innenraum (kein Überrollkäfig), Lüftungsgitter am Heck in Schwarz, Heckleuchten sowie Kennzeichenleuchten in Silber aufgedruckt und auch Hersteller und Modellname wurden in Silber aufgedruckt. 

Im Vergleich zum Ursprungsmodell hat man überall die Schwachstellen angepackt und einen famosen Renault 5 Turbo hergestellt. Er kommt zwar nicht an das Modell von Norev dran (über die Blogsuche ist das Modell zu finden), aber das muss er auch nicht, denn dafür ist er günstiger und bietet ein Teil, was sich öffnen lässt. Der Ausbau der Vintagesparte ist ein lohnendes Geschäft für Majorette geworden, denn man hat mittlerweile unter anderem mit dem Porsche 934, dem Toyota Celica und nun mit dem Renault 5 echte Größen neu vereint. Man darf gespannt sein, was da sonst noch so auf uns Sammler zukommen wird. Eine nicht rostige Variante des Renault 5 wird es in diesem Jahr aber noch geben... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen