Modell : Audi Sport Quattro, 1984
Update : Ja, neue und dritte Modellfarbe in 2020
Rubrik : Factory Fresh
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot (Originalfarbe Audi : Tornadorot)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2020)
Hot Wheels hat in den letzten neuen Veröffentlichungen auch den Audi Sport Quattro erneut überarbeitet. Das Modell ist schon in den ersten beiden Fassungen durch eine extrem hohe Nachfrage aufgefallen, so dass nun die dritte Variante nicht weniger beliebt sein wird. Warum? Das Präsentationsthema des Audis hat sich gravierend verändert. Aus einem reinen Sport- und Rallyefahrzeug wurde nun die Optik eines zivilen Audis in den Handel gebracht, denn so konnten auch wenige Privatleute dieses Modell erwerben. Nach den Produktionsangaben wurden immerhin 89 Fahrzeuge original bei Audi in dem Farbton Tornadorot hergestellt und an private Personen verkauft. Auch die Wahl der Felge und den Details ist gelungen.
Folgende Ausstattung hat dieser Audi mit auf den Weg bekommen : Scheinwerfer in Fotooptik, schwarzer Kühlergrill, gelbe Blinker, weißes Audi Emblem auf dem Kühler, schwarze Frontschürze und schwarze Lufteinlässe, schwarze Lüftungseinlässe in der Motorhaube (nicht lackiert und dafür Bestandteil des Interieurs), Außenspiegel, Scheibenwischer, Sonnenschutzkeil in der Windschutzscheibe (wüsste gerade spontan nicht einmal, ob es das jemals anderweitig irgendwo bei einem Modell gegeben hat!?), klassische Doppelspeichenfelge in Weiß, schwarze Auspuffblende, schwarze Heckblendteile, schwarz lackierte Stoßstange, Heckleuchten in Fotooptik, Hot Wheels Flagge am Heck rechts und Automarke samt Modellbezeichnung in Schwarz am Heck aufgedruckt.
Die Details des Modells zeigen sich von der besten Seite, doch auch die Technik und der Vergleich zum normalen Quattro ist interessant. Worin unterscheidet sich der Urquattro zum Sport Quattro? Erst
einmal ist es die Länge, denn der Sport Quattro ist mit rund 24 Zentimeter
Länge deutlich kürzer geraten. Allrad haben beide Fahrzeuge,
aber auch die Leistungsdaten sind wie der Einsatzbereich auch sehr
unterschiedlich. Während der normale Serienquattro mit bis zu 220 PS
ausgestattet wurde, so hatten doch die Sport Quattros für die Straße
mit dem Fünfzylinder schon mit bis zu 306 PS an Leistung. Die Rallyeversion
leistete sogar fast 530 PS. Während
der Sport Quattro mit 220 Einheiten in einem knappen Jahr gebaut wurde,
gab es den normalen Quattro mit über 11.000 Einheiten etwas mehr als ein
Jahrzehnt zu erwerben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen