Hersteller : Tomy, Tomica
Modell : BMW 318i und BMW 325i, ca. ein 1985er VFL Modell
Update : Nein, fünf der insgesamt sechs Modelle werden gezeigt, Modelljahrgang 2014 & 2015
Rubrik : Tomica Limited Vintage (nur LV-Nummer), Sondershow BMW E30 Reihe
Produktionsort : China
Farbe : Kaminrot, Saturnblau, Alpinweiß, Diamantschwarzmetallic, Delphingraumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. je 7,0 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 19,00 € oder 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014 & 2015)
Gute zehn Jahre sind nach dem Erscheinen dieser Fahrzeuge vergangen und man muss sagen, dass selten davor (z.B. von Kyosho) aber oftmals danach, viele Modelle der Baureihe E30 entstanden sind. Und es hört nicht auf, denn das jüngste Modell der Baureihe hat Hot Wheels gerade als "Elite" 64" Modell als 328i Touring parallel zum E30 M3 Touring herausgebracht. Aber, und so viel ist mal sicher, kein nachfolgendes Modell ist so gut, so perfekt, so detailgetreu oder so stimmungsvoll in Szene gesetzt worden wie diese Modelle hier von Tomica. Tomy hat ein unwiederbringbaren Maßstab in der Originalität und auch Qualität gesetzt, der anscheinend von der Konkurrenz weder eingeholt noch reproduzierbar ist oder einfach auch nicht weiter perfektioniert werden kann. Wer sich nach diesem Eintrag auf die Suche der Modelle begeben möchte, dürfte recht schnell ernüchtert und tief enttäuscht werden. Sollte überhaupt der komplette Farbensatz erhältlich sein, hat sich mittlerweile ein durchnittlicher Modellpreis von rund 200,00€ das Stück etabliert. Die Polizeivariante wird mit nahezu über absurden 400,00€ angeboten.
Wenn man sich die fünf Modelle so ansieht, machen sie auch nach einem Jahrzehnt in so einem BMW Showroom noch einmal etwas mehr Spaß, als ohnehin schon beim Ansehen und dem vorsichtigen Rollen über der Tischplatte. Und bei dem aktuellen Marktwert sollte man das jetzt fast schon lassen... . Die Qualität
des gezeigten Modells mit den Gummireifen und der originalen Felgen aus
den 80er Jahren ist einfach sensationell, als hätte man die Modelle aus einem Prospekt heraus gezogen. Tomy ist auch der einzige Hersteller, der beide Limousinenformen zusammen oder gleichzeitig produziert und angeboten hat. Alle gezeigten BMW Modelle wurden hier bereits in anderen Einträgen kurz
vorgestellt. Nun folgt noch einmal der Sammeleintrag mit
allen Modellen und in den Grundfarben des Modells. Der japanische Streifenwagen
ist nicht enthalten, kann aber über die Suchfunktion gefunden werden. Es kamen nur eine handvoll Fahrzeuge durch wenige Importeure
nach Deutschland, die binnen kurzer Zeit verkauft wurden. Und wenn ich mir heute etwas von Tomy wünschen dürfte, dann wäre das ein Zweitürer in Phoenixorange und ein Viertürer in Malachitgrünmetallic... . Tomy, bitte bauen!!!
Kommen wir noch einmal zu den Details : Doppelrundscheinwerfer mit
Leuchteneinsatzschatten, BMW Niere ( Niere = Frontzierlüftungsgitter mit
senkrechten Lamellen, Frontziergitter neben Niere in Schwarz mit
waagerechten Lamellen) innen Schwarz und außen in Chrom, Chromleisten an
Front-, Heck und Seitenscheiben, B-Säule in Schwarz, Nebelscheinwerfer
mit Platzhalter in Schwarz für fehlend und Silber für den Leuchteneinsatz besetzt, BMW Emblem mittig auf der Motorhaube
vorne, waagerechte Blinker in Stoßstange, Stoßstange in Schwarz mit
Silberzierleisten, schwarzes und perfektes Interieur, schwarze
Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz,
Türschloss in Silber, gelbe Zusatz- und Seitenblinker auf den vorderen
Kotflügeln (ein Extra der E30-Modelle), weißer Kennzeichenhalter vorne
und hinten, aufwendige und originale Felgen (genannt im Fachjargon
Kanaldeckel) von BMW auf schwarzen Gummireifen, schwarzer an Front und
Seiten umlaufender Steinschlagschutz, Heckleuchten in durchsichtigem
mehrfarbigem Plastik, Markenname BMW und Modellbezeichnung 318i/325i auf
dem Heck in Silber aufgedruckt, schwarzes/schwarze Auspuffrohr/e,
perfekte Federung und Interieur.
Durch sein
mittlerweile mehr als 30jähriges Bestehen hat die BMW E30 Baureihe viele
Freunde bekommen, denn technisch waren die Modelle in der Regel sehr
ausgereift, auch wenn die Modelle ab 1987 bei BMW bzgl. Rostvorsorge nur teilverzinkt wurden. Das Motorenangebot war sehr groß,
vom kleinen 316 Vergaser
über die 324d und td- Dieselmodelle, über den 325e (e=eta Modell) bis
zum Superstraßensportler M3 reichte die Motorenpalette. Auch die Karosserie- varianten wuchsen im Laufe der Zeit auf fünf Modelle an (zwei
Limousinen, zwei Cabrios und der Touring). Der BMW 3er der Baureihe E30
wurde selbst zu Lebzeiten als ein Lifestyleprodukt betitelt und stellte für das aufsteigende Bürgertum ein ideales Fahrzeug dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen