Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2 : Opel Astra, 2022 (Typ L) & VW Golf GTE, 2021 (Golf VIII)
Update : Nein, bei beiden Modellen in 2024
Rubrik : MBX Metro Update : Nein, bei beiden Modellen in 2024
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelbmetallic + Schwarz & Violetmetallic
Maßstab : ca. 1/62 & ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,3 cm & ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00€ & 6,00€ ( Kaufpreis neu in 2024 )Machen wir es kurz, denn auch im Modellautobereich ist es ein Kampf der Giganten, wenn der Opel Astra auf den VW Golf trifft. Wenn man sich die Bilder so ansieht, sind beide Modelle unglaublich gut gestaltet worden, haben frische Farben und auch die Verarbeitung sucht hier seinesgleichen. In der realen Zulassungsstatistik der originalen Fahrzeuge ist es in Deutschland immer ein Zweikampf um die Krone und somit um Platz 1. Während der Golf diesen Kampf oftmals gewonnen hat, hat er doch zuletzt oftmals weiter an Stückzahlen verloren, so dass der Opel das erste Mal richtig gute Chancen hat, den Kampf dieses Mal zu gewinnen... .
Modellgeschichte Opel Astra : Diese Geschichte müssen wir leider recht kurz erzählen, denn der Opel Astra hat es leider nie wirklich großartig in Stückzahlen in die Gunst der Hersteller geschafft, so dass die Modellgeschichte tatsächlich fix erzählt ist. Siku baute ab 1995 den Opel Astra F Caravan nach und bot ihn als zivile sowie als ADAC Variante an. Welly folgte Jahre später mit dem einzig bekannten Opel Astra H in unserem Maßstab nach und bot ihn, zumindest in Deutschland, ausschließlich in Schwarz an. Weitere Farben wird es anderweitig gegeben haben. Danach gab es nichts mehr. Somit ist Matchbox mit dem aktuellen Opel Astra ein Lichtblick gelungen, denn nach dem Loseisen der Marke Opel von General Motors, rutsche Opel zunächst im Stellantiskonzern ab und erstarkt zunehmend seit Jahren wieder durch gute sowie attraktive Modelle. Majorette baut den Opel Corsa nach und Matchbox folgt dem nun mit dem Astra und ist damit der erste und einzige Hersteller dieser aktuellen Modellreihe in unserem Maßstab. Parallel baut man übrigens noch den Opel Mokka und den Opel Kadett C als Coupé nach. Viele Opelfreunde sehnen sich nach solchen Modellen, so dass weitere Varianten des Astra als auch beispielsweise der Insignia noch gerne von Matchbox folgen könnte. Besonders schön ist es, dass Matchbox das Modell als "Opel" und nicht als Schwesternmodell "Vauxhall" aus England in den Markt bringt.
Das unten gezeigte Modell ist einfach wunderbar geworden und zeigt im Design auch deutlich auf, warum der Opel das bessere Modell im Vergleich zum Golf ist. Insbesondere sind hier die Zweifarbigkeit und auch die Darstellung des Panoramadaches anzumerken. Das Modell ist eine optische Wohltat und zeigt im harmonischen Wechsel von runden zu eckigen Linien ein erfrischendes Design. Witzig ist, dass man aufgrund des Panormadaches nur ein halbes Dach oder ein Teilelement des Daches in Metall hier dargestellt hat.
Die Verarbeitung ist absolut top, die Bedruckung vorne und hinten
stimmt, die Farbe ist sehr auffällig und die sechsspeichige
Standardfelge von Matchbox passt auch zu diesem Modell wunderbar. Es gibt eine minimal Federung, wobei das
straffe und spursichere Rollen ein Markenzeichen von Matchbox geworden
ist und den Astra spielerisch über die Tischplatte rollen lässt.
Modellgeschichte VW Golf : Während der Opel in der gesamten Modellgeschichte von Matchbox eine untergeordnete Rolle spielte (Opel Kadett E & Opel Kadett C Coupé), stellt der VW Golf bei Matchbox tatsächlich eine geschichtliche Säule dar. Gehen wir mal gute 45 Jahre zurück, kämpfte man zeitgleich mit dem VW Golf I gegen den damaligen Klassenprimus Siku. Eine immer noch aktuelle aber weniger schöne Golf 1 Zweitauflage mit unterschiedlichen Hutablagen folgte in 2020. Auch Majorette baute den VW Golf I nach, sowie zahlreiche Kleinhersteller wie Polistil und andere es beispielsweise auch gemacht haben. Matchbox folgte mit dem Golf II, den zwar Siku ausließ aber Majorette nicht. Seit 2021 baut man den Golf Country als zweite Variante des Golf II nach, kommt aber an der besten Version von Tomica Limited Vintage nicht vorbei. Den VW Golf III holte man zum großen Erstaunen in den Moving Parts Modellen mit zwei unterschiedlichen Kofferraumdarstellungen seit dem letzten Jahr nach. Majorette bediente den Golf III etwas zeitversetzt zu Siku in den 90er Jahren, ebenso den VW Golf IV. Beim VW Golf V kämpften wieder Siku, Majorette und Matchbox zusammen um Kundschaft, wobei es beispielsweise den Golf V von Matchbox immer mal wieder auch heute noch zu kaufen gibt. Der Golf VI fehlt bei Matchbox. Hier gab es ein letztes Aufbäumen von Siku mit einer recht schönen Fassung in Blaumetallic als alleiniger Hersteller dieser Modellvariante. Auch Majorette ließ ihn aus und verkauft den VW Golf VII gefühlt heute noch tonnenweise. Mit dem VW Golf VIII ist Matchbox absoluter Vorreiter und meines Wissens gibt es von den gängigen Herstellern keine weitere Fassung zu kaufen.
Man muss es gerade mit so einem Modell wie dem VW Golf VIII deutlich sagen, dass Matchbox hier in diesem Jahr 2024 als innovativster Hersteller in der Art neuer Modelle sich den Sammlern gezeigt hat. Das Modell ist eine optische Wohltat und als GTE Modell ist der Hybrid sogar noch zeitgemäß gewählt. Witzig ist, dass man auch die Ladeklappe vorne links zu der Tankklappe hinten rechts zusätzlich dargestellt hat. Die Verarbeitung ist absolut top, die Bedruckung vorne und hinten stimmt, die Farbe ist sehr auffällig und die sechsspeichige Standardfelge von Matchbox passt auch zu diesem Modell wunderbar. Neben Hot Wheels baut man übrigens auch bei Matchbox weltweit die besten Fahrwerke in die Modelle ein. Es gibt eine minimal Federung, wobei das straffe und spursichere Rollen ein Markenzeichen von Matchbox geworden ist. Damit steht er dem Astra in nichts nach. Zumindest als Modell nicht... .
Das einzige Manko ist, und dafür kann Matchbox nichts, die unglaubliche Gier der Onlinehändler, welche die ersten Modelle des Golf und des Astra in Deutschland für etwa 15 bis 18 Euro das Stück verhökert haben. Dabei vergeht einem schon mal die Lust am Sammeln... .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen