Dienstag, 26. November 2024

Majorette macht mit dem Brückenschlag in die Vergangenheit nun mit den französischen Wochen und den "French Touch" Modellen einen weiteren Paukenschlag... : (Citroen) DS4 & Renault R5 Turbo, Majorette, Sondermodelle French Touch, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modelle : (Citroen) DS4 & Renault R5 Turbo 
Update : Ja, bei beiden Modellen im Modelljahr 2024
Modellnummern : REF 245D & REF 210B
Rubrik : Giftpack French Touch 
Produktionsort : Thailand
Farben : Rot + Weiß (beide Modelle)
Maßstab : ca. 1/64 & ca. 1/56
zu öffnen : nur die Heckklappe beim R5
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,6 cm & 7,6 cm x 3,4 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,00 € (Kaufpreis neu in 2024  

Da präsentierte doch Majorette erst im ersten Quartal ein paar sehr attraktiv aufgebaute Videoclips mit dem Thema Frankreich und untermalte das ganze noch mit der typischen Akkordeonmusik eines kleinen französischen Bistros. Gezeigt wurden normale Modelle und auch einige Sondermodelle mit Blechbox, die vielen Händlern sozusagen dann bei der Ankunft der Modelle in Deutschland im Verkauf aus den Händen gerissen worden sind. So macht man bei Majorette erst unterschwellig Stimmung und langfristig sogar Lust auf Mehr. Aprospos "Mehr" : mit einer Lieduntermalung von Edith Piaf oder Charles Trenet´s La Mer hätte man dem ganzen echt die Krone aufgesetzt. Somit kommen wir heiter zu dem Entschluss, dass wenn also ein Thema aufgemacht wird, das Majorette auf eine ganz eigen Art hervorragend umsetzt. Insbesondere die Sammelmodelle mit den Blechboxen gehen tatsächlich gezielt die Sammler an, welche dem französischen Charme von Citroen, DS und Renaultmodellen selbstverständlich nicht widerstehen können. Insbesondere das aktuelle "French Touch" Giftpack ist dem Schwerpunkt Paris gewidmet und versetzt den Betrachter schon nahezu in Reisestimmung.  

Der DS4 ist an sich ein wunderbares Modell und müsste sich mittlerweile im fünften Modlelljahr befinden. Das heisst bei Majorette aber noch lange nicht, dass der Abschied in Nähe wäre, denn die Popularität des Citroen als Sondermodell DS4 ist derzeit noch ungebremst und das Modell lässt sich in Farbe, Interieur und auch in der Felgenart noch mehrfach anders darstellen. Um auf das Thema French Touch zu kommen, sind alle Modelle des Sets mit Pariser Sehenswürdigkeiten bedruckt worden. Der DS4 setzt auf das berühmte Moulin Rouge sowie auf eine Kinderfreundliche Darstellung einer simplen Mühle, ohne dabei auf den Inhalt eines ehemals leicht frivolen Varietés mit Champangerverkostung einzugehen. Tatsächlich könnte es sich hierbei um einen aktuellen Firmenwagen des Moulin Roge handeln, der kunstvoll gestaltet wurde, denn auf dem geschnörkeltem Band, welches um das Modell herum geht, steht die Mühle samt besagtem Schriftzug. Mit der montierten und in Weiß bedruckten Felge holt man eine ältere Ctroen C5 Felge auf das Modell, welche besonders gut geeignet ist und auch heute noch ihren Reiz und Charme versprühen kann. Da man beim DS4 kein Bauteil öffnen kann, befindet sich das simple Grundmodell in der preislichen Umgebung von etwa 3 Euro, das Sondermodell dann bei einem Euro mehr, was angesichts der Bedruckung, der Qualität, der Felgen un der immer noch sagenhaften Federung vollkommen in Ordnung geht.  

Majorette zeigt hier das Faceliftmodell ab 2016. Der DS4 ist aufgrund von Ausstattungen intern höher positioniert worden als der C3 und leistungstechnisch setzt man abr auf konzernweite Motorenkost. Die 1,6 Liter Reihenvierzylinder reichen von 120 PS in der Basis bis hin zu 211 PS in der Spitze. Und mit der Höchstleistung hat man zumindest einen sportlichen Kompakten im Programm gehabt, der mit einer Endspitze von 235 Stundenkilometer durchaus gut im Verkehr mitschwimmen kann.

Das unten gezeigte Renault R5 Turbo Modell von Majorette stellt meines Wissens derzeit die fünfte Fassung seit dem Erscheinungsjahr in 2020 dar. Ihn gab es sogar schon als "rostige" Variante mit entsprechenden Flächenaufdrucken. Die neue Farbgebung des Sondermodells steht dem Franzosen bestens, da hier das Thema Frankreich und insbesondere Paris schwungvoll mit den diversen nicht beschrifteten Aufdrucken in Szene gesetzt wurden. Während der Eiffelturm sowie die berühmte Basilika Sacre Ceur in Montmartre schnell zu erkennen sind, ist der Brückenschlag im Anblick einer Windmühle zum berühmten Moulin Rouge schon eine echte Rateleistung. Weiterhin einfach zu erkennen ist auf der anderen Seite des Modells Notre-Dame oder die berühmte Brücke Pont-Neuf. Dazwischen sieht man eine Art Säule, wie man sie in etwa am Place de La Concorde entdecken könnte (aber das ist zumindest von mir mal geraten). Fakt ist, dass durch die Bedruckung das Modell ein Hingucker geworden ist und Paris als Stadt einem sofort packt und fasziniert. Und sei es nur durch simple Aufdrucke, die nahezu weltweit bekannte Gebäude darstellen...
 
Die Detaillierung des Modells bleibt weiterhin auf sehr hohem Niveau, so dass der renault 5 auch sofort die Autofreaks begeistert. Die Proportionen stimmen, die Speichenfelgen wurden in Blau und Rot lackiert dargestellt, und auch ein Bauteil in Form der Heckklappe lässt sich öffnen. Und wie bei dem originalen Renault Turbo 2 verbirgt sich hier tatsächlich auch nur der Kofferraum dahinter. Der Renault 5 gilt bis heute nicht nur als ein Kompakt- sondern auch als ein Sportwagen. Das Modell wurde von 1980 bis 1985 / 1986 gebaut. Die Stückzahlen waren im Hinblick auf die Gesamtproduktion des Renault mit rund 4870 Stück verschwindend gering ausgefallen, was auch an dem Kaufpreis gelegen haben mag, der sich auf Oberklassenniveau bis Luxusklassenniveau befunden hat. Das Modell hat einen 1,4 Liter Vierzylinder Turbomotor mit rund 160 PS Leistung, der als Mittelmotor verbaut wurde. Der Grund, warum man sich so einen kleinen Autobahnschreck zulegte, war eindeutig das Leistungs- zum Gewichtsverhältnis, denn der Renault 5 Turbo wog nur unter einer Tonne. Zwar überflügelte man die damaligen Platzhirsche nicht, aber man klebte durchaus oftmals über lange Strecken an deren Auspuffrohren, um zu zeigen, was französische Kleinwagen alles können.   













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