Hersteller : Tomy
Modell : Fiat 131 Abarth Rally "Abarth" & Fiat 131 Abarth Rally "Total"
Modellnummer : No. F11, 1979 & F11, vermutlich ab 1980
Modell : Fiat 131 Abarth Rally "Abarth" & Fiat 131 Abarth Rally "Total"
Update : Ja, bei der aufgedruckten Nummer 3 und Nein bei der Nummer 4
Rubrik : Standardserie, aber hier ein "Foreign Model" von Tomica
Produktionsort : Japan & Japan
Farbe : Weiß + Blau & Weiß + Rot + Blau
Maßstab : ca. je 1/60
zu öffnen : jeweils die Türen
Maße : ca. je 6,9 cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 43,00€ und ca. 40,50 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2024) Beim Stöbern in meiner Ecke mit den Neuvorstellungen habe ich etwas "Altes" gefunden. Heute zeige ich mal zwei absolute Raritäten, welche ich so etwa Anfang des Jahres im elektronischen Kaufhaus erworben habe. Aus welchen Gründen auch immer, gab es nur einen Mitbieter, so dass ich die absolut unbespielten Raritäten aus den Modelljahren 1979 und später erwerben konnte. Und es sei deutlich gesagt, dass die etwa 40 Euro pro Stück ein Schnäppchen waren, da auch noch jeweils bei beiden Modellen die Originalbox und bei dem zweiten Modell die seinerzeit beigelegten originalen zusätzlichen Aufkleber mit dabei waren. Beide Modelle sind wie gezeigt über nunmehr 45 Jahre unbeschädigt geblieben und entstammen aus Tomy´s "Foreign" Serie, sprich einer kleinen Serie über Auslandsmodelle. Daher erklärt sich auch das "F" vor der Modellnummer. Und ganz wichtig ist, dass auf der Bodenplatte der Herstellungsort "Japan" steht, denn dadurch zeichnet sich ein gewisser Mehrwert der Modelle ab. So schön auch das aktuelle Hot Wheels Modell des Fiat 131 ist, stellen die Modelle aus ihrem Herstellungsjahr eine erstaunlich hohe Modellqualität dar, was ja auch der Grund für Tomy´s Aufstieg in der Modellautosparte gewesen ist. Populäre Modelle, zu öffnende Bauteile und eine Federung sorgten für deutlich mehr als Spielspaß. Fakt ist, dass nicht allzu viele Modelle in diesem Maßstab überlebt haben werden. Wer die Chance hat, sollte entsprechend zugreifen... .
Kommen wir zu den Details : Fronteinsatz verchromt, bestehend aus Kühlergrill und Doppelscheinwerfer sowie zusätzlichen Rallyleuchten, Frontschürze samt Kotflügelverbreiterungen seitlich, kleine Lufthutze auf der Motorhaube, diverse Ziergitter auf der Motorhaube, Innenrückspiegel, seitliche Lufteinlässe für die hinteren Bremsen, seitliches Ziergitter an der C-Säule, Standardräder vergoldet, Rennwagennummer, Sponsor- sowie Rennwagenteam Bedruckung, Tankeinfüllstutzen im Kofferraum, kleiner Dachspoiler, Heckklappenspoiler, ausgeformte Nachbildung der originalen Heckleuchten sowie eine dargestellte Kennzeichenbeschriftung mit der Zahl "131".
Doch gehen wir einmal in die Grundzüge des Modells zurück, denn den Fiat
131 gab es in drei Karosserievarianten : zweitürige Limousine,
viertürige Limousine und auch als Kombi Familiare. Für den Rennsport
eigente sich eher die zweitürige Variante, welche dann auch etwas
verwindungssteifer war als der Viertürer. In den 70er und 80er Jahren,
wo das reale Vorbild aktiv im Straßenbild zu sehen war, verkaufte es
sich seinerzeit schon mit rund 1,5 Millionen Stück nahezu glänzend. Das
erste Modellauto von dem Typ 131 wird es als Viertürer voraussichtlich
bereits 1977 vom italienischen Hersteller Polistil gegeben haben, worauf
dann die spanische Variante von Guisval folgte. Auch Norev baute den
Typ 131 bereits in den späten 70er Jahren nach, ehe vermutlich Matchbox
das letzte Modell nachbaute. Neben den zuvor genannten Modellen stellt der Fiat 131 von Hot Wheels derzeit die aktuellste Variante dar.
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