Mittwoch, 4. Januar 2012

Toyota Landcruiser V8 und Willys Jeep von Siku...

... und diese Geländewagen könnten innerhalb der 40 Jahre Zeitunterschied nicht unterschiedlicher in der Nutzung sein. Als Siku die Modellautos von Plastik auf Metall umstellte, wurden einige der Fahrzeuge übernommen. Hierunter fiel auch zwischen 1964 udn 1969 dieser Jeep mit der Nummer V228 und stellte einen der frühen Modellgeländewagen dar. Heute, rund 40 Jahre später schaut das anders aus, da Geländewagen überwiegend im privaten Bereich genutzt werden und eine Vielzahl von Modellen zur Verfügung stellt. Ich bin mir nicht sicher, warum Siku ausgerechnet dieses "Monstrum" von Land Cruiser wählte, aber der Größenunterschied bei gleichem Maßstab ist gigantisch. Während beim Jeep noch alles einfach ist, stellt der große V8 von Toyota alles in den Schatten. Bis auf die Kanaldeckelfelgen unterlief der Toyota einer schönen Detailierung, insbesondere bei der Beleuchtung, einem Schiebedach, der Gummibereifung und der Gestaltung des Innenraumes. Den Land Cruiser mit der Nummer 1440 gibt es heute noch im Handel, Silber ist die einzigst bekannte Farbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen