Dienstag, 3. Januar 2012

Britische Chromjuwelen : Jaguar XK 120 SE 1954 und Jaguar E-Type 1961 Coupé

Nachdem man bei Matchbox die Heritage Classics Serie eingeführt hatte, hat man bemerkt, dass diese Fahrzeuge teilweise gar nicht so schnell in den Handel kommen konnten, wie sie gekauft wurden. Der E-Type bildete im Jahre 2005 den Anfang für historische Jaguars und stellte eine Wiederbelebung und Weiterentwicklung des bereits 1962 vorgestellten E-Types von Matchbox dar. Die Proportionen sind nur maßstäblich unweit größer, allerdings sind heute die Bodengruppe und die Räder aus Plastik, statt Metall, wie in den 60ern. Nichts desto trotz ist hier der Jaguar E-Type wie das Original ein Erfolg geworden, da unzählige Farbvarianten bis heute entstanden sind. Das späte Gimmick mit dem aufgeklebten Kennzeichen und dem umlaufenden Chromring bei den historischen Rädern nun in Wagenfarbe kam bei der Last Edition zum Zuge. Chromteile sowie Front- und Heckbeleuchtung sind schön herausgearbeitet worden.

Der zweite Jaguar links im Bild ist ein regelrechtes Meisterstück geworden. Nachdem Matchbox im Jahre 1984 eine offene Roadstervariante des XK 120 auf den Markt brachte, kam nun 24 Jahre später die formschönere, geschlossenere Variante mit dem Zusatz "SE" in den Handel, die es im übrigen heute noch zu kaufen gibt. Die Proportionen sind perfekt, klassische Reifen mit Zentralverschlussschrauben stehen dem Jaguar bestens, ebenso die Herausarbeitung von Chromteilen und Lampen. Stellt man sich nun das brummen des feinen Motors vor, braucht man die sechsstellige Summe für das 1:1 Modell auch nicht mehr ausgeben! Mittlerweile wurde eine zweite Farbvariante des gelungenen Klassikers nachgeschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen