Seat ist ein Bestandteil der Volkswagengruppe, wenn auch gleich heute ein schlechter. Die Firma schreibt seit Jahren rote Zahlen, was daran liegen mag, dass sich die meisten VW Konzernmarken erfolgreich ausrichten ließen, Seat allerdings bis heute nicht. Es gibt zu wenig Zugpferde im eigenen Haus, denn nur mit Kompaktmodellen lässt es sich nicht profitabel arbeiten. Und ob der Mittelklasseaufguss alias einem alten Audi A4 zu exorbitanten Preisen große Stückzahlen verkaufen lassen, ist fraglich. Der spanische Autobauer will Emotion wecken, allerdings mit simpler VW-Technik in einem etwas italienisch, osteuropäisch angehauchten Kleid. Nichts desto trotz ist Majorette ja gerade dafür bekannt, Aussenseiter zu produzieren. Und mal ehrlich, wieviele Seat gibt es in diesem Maßstab? Dafür gibt es nicht das Standardmodell, sondern gleich den feurigen und aufgeladenen Seat Leon Cupra. Dennoch, es handelt sich hier um ein Gesicht in der Menge, welches man morgen bereits vergessen hat...
Zum Modell : Gelb ist die sportlichste Farbe bei Seat. Hier handelt es sich übrigens um ein aktuelles Modell, welches allerdings auch als Modell rechts emotionslos herüberkommt. Die Front ist recht detailreich gestaltet : Chromumrandeter Kühlergrill, innen Schwarz mit aufgesetztem Seat-Logo in der Mitte, aufgedruckte Scheinwerfer in Realoptik, Nebelscheinwerfer in silber auf schwarzen Ziergittern, mittig schwarzer großer Lufteinlass für den Motor. Das Modell hat ein Schiebedach sowie ein schwarzes Interieur erhalten. Die Aussenspiegel sind gesondert in Schwarz lackiert. Die recht rund gelutschte Autofassade ist aus seitlicher Sicht recht schlicht. Die vorderen Türen lassen sich übrigens öffnen, was ein plus für das Modell ist. Die Felgen deuten nur Sportlichkeit an, sind allerdings heute die Standardfelgen für alle Majorettes. Ein schönes Detail sind die orange lackierten Blinker im Kotflügel. Das Heck könnte auch aus der italienischen Familie Alfa´s kommen, ist aber spanisch mit Wolfsburger Herkunft. Die Heckleuchten sind Rot lackiert, selbste ein Heckscheibenwischer ist dargestellt. Die sportliche Heckschürze ist tief in das Blech hochgezogen. Modellschriftzug "Cupra" als auch das Seatlogo sind silbern von der Grundfarbe abgesetzt.
Fazit : Wer mit Exoten protzen will, kommt am Seat Leon Cupra nicht vorbei. Sonderlich auffällig ist er nicht, erlebt bei Majorette allerdings schon die zweite Farbgebung. Also doch erfolgreich? Einen Rolls Royce hat ja jeder in der Vitrine stehen, aber einen Seat nicht. Da es sich um ein aktuelles Modell
handelt, muss man in den Geschäften ein wenig suchen, denn "neue" Modelle sind schwer zu finden. Die Preise sind attraktiv, das Angebot furchterregend klein...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Samstag, 16. Februar 2013
Auto Emocion : Seat Leon Cupra, Jahrgang 2011, Majorette
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