Samstag, 23. Februar 2013

Der Avangardist : Jaguar XJS, Jahrgang 1975 von Corgi

Ja, dieser Jaguar war im Prinzip Avantgarde im Vergleich zum E-Type, den er beerben durfte. Nie wurde bis dato genauer auf solch ein Vermächtnis in der Autoindustrie hingeschaut, wie bei dem Wechsel der Legende E-Type auf den schlichteren, aber luxuriöseren Typ XJS. Interessanter Weise weiß man heute das Design mehr zu schätzen als früher, obwohl dieser Jaguar zu den erfolgreichsten Jaguars überhaupt gehörte. Der Wagen ist bis heute unverwechselbar und gehört auch immer noch zu den interessantesten Fahrzeugen der Welt. Ob Corgi das damals bereits wusste? Dieser Jaguar beschehrte Corgi ordentliche Verkaufszahlen, denn er wurde lange und in verschiedenen Versionen gebaut. Ein Rätsel bleibt bis heute : warum hat er das Markenzeichen von Simon Templar alias "The Saint" auf der Motorhaube? Roger Moore, der damals in den späten 60ern Simon Templar spielte fuhr bekanntlicher Weise Volvo und dieser Jaguar kam erst deutlich nach Serienende auf die Welt. Kurios!

Zum Modell : Zweitüriges Edelcoupé mit einem V12 Motor, hier in schlichtem Weiß lackiert. Gewiss, das Fotomodell bedarf etwas Pflege, denn es stand lange Zeit unter einer dicken Staubdecke im Regal, sozusagen als vergessener Schatz. Der Untergang Corgis könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Sparzwang an den Modellen ausgebrochen war. Die schlichte Front des Jaguars ist ein Beispiel dazu. Die Lmapen und der Grill sind wenig herausgearbeitet worden. Und hätte die Zeit nicht die Kanten des Jaguars freigelegt, so würde man diese schwache Linien voraussichtlich heute noch nicht einmal erkennen. Dennoch gab man dem Edelcoupé ein Ziergitter auf der Motorhaube mit sowie eine minimal schlichte Anmutung von Scheibenwischern. Auf der Haube prangt riesig groß der Aufkleber von dem Markenzeichen Simon Templar, The Saint, hier ein Strichmännchen mit Heiligenschein. Die Seitenlinie ist recht schlicht und an das Nötigste hat Corgi gedacht. Das geriffelte Dynamikelement an der C-Säule ist leider recht unspektakulär geraten. Dafür schickte man die alte Felge in Rente und gab diesem Jaguar eine passende, modernere Felge mit auf den Weg, die der Standarfelge des XJS sogar ein wenig ähnelte. Das Heck gehört zu der Schokoladenseite des Modells. Tiefe Ausschnitte und die Rückstellung der Heckscheibe sind sehr gut gelungen. Auch die Rückleuchten bekamen einen Hauch von Farbe mit auf den Weg. Der Kennzeichenhalter ist schön herausgearbeitet worden und das allgemeine Zusammenspiel von weißer Karosse und schwarzer Bodengruppe gilt als gelungen.

Fazit : Einen E-Type hat wirklich jeder schon einmal besessen oder heute x-fach im Schrank stehen. Corgis Typ XJS gehört zu den vergessenen Helden des Kinderzimmeralltages und sollte heute mit Recht einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen. Automobile Schönheit und Exklusivität bei Modellautos vergeht eigentlich nie, dieser Jaguar von Corgi beweist es...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen