Dienstag, 12. Februar 2013

Take Five (2) : Jubiläum, 40 Jahre Renault 5, hier zwei tolle Autos von Majorette !

Kinders, wie doch die Zeit vergeht. Wer hätte es schon bewusst gewusst? 40 Jahre Jahre Renault 5. Ja ist es tatsächlich schon so lange her? Stand der nicht gestern noch an jeder zweiten Straßenecke? Ok, Kleinwagen haben heute seltenst einen Charakter, der R5 hatte früher sogar eine Seele und war fast so beliebt wie ein Baguette oder gar der Eiffelturm. Viele , oder fast schon gesagt nahezu alle Modellautohersteller in dem Maßstab 1/64 haben den R5 im Programm gehabt. Einige davon haben den frechen Franzosen dauerhaft zelebriert. Majorette war so ein Hersteller und hatte den R5 über viele Jahre, fast schon mehr als zwei Jahrzehnte im Programm, mal mit drei und mal mit fünf Türen.

Zum Modell : Werbesondermodell von RTL Radio (ja, liebe Kinder, zu der Zeit gab es RTL nur und ausschließlich als Radioprogramm....), hier ein Dreitürer aus der ersten Serie, allerdings schon mit fortgeschrittener 2te Garde-Felge von Majorette. Drollig ausschauende Front mit rechteckigen Scheinwerfern und der kompletten ausgebildeten Front in Metall , hier ein Bestandteil der Bodengruppe von Majorette. Stoßstange, Lampen und Grill sind sehr fein herausgearbeitet. Links und Rechts der Scheibe gehören noch Aussenspiegel, die dem Modell abhanden gekommen sind. Die Motorhaube ziert noch in chromfarbenen Plastik das Lüftungsgitter des Motors. Typisch Majorette : Rückspiegel und Scheibenwischer sind inklusive. Der rote Renault hat schon einige Kampfspuren hinter sich. Was aussen abblättert ist innen dafür noch perfekt erhalten : die cremefarbene Innenausstattung. Die Seitenlinie verrät : zwei Türen sind zu öffnen und im Fond gibt es ein großes Fenster. Braucht man mehr? Der Tankdeckel ist aufwendig in der Karosse versenkt. Schön zu sehen : die geriffelten Stoßstangen an der Front und dem Heck. Die Heckklappe des R5 konnte man nur bei Matchbox seinerzeit öffnen.  Das Kennzeichen ist silbern dargestellt. Und nur noch die Stoßstange ist schön detailiert. Die Achsen sind weich und federungsstark, so dass sich die einzelnene Räder tief in das Radhaus drücken lassen. Diese besonders dynamische Ader hatte ausschließlich Majorette und führte gerade deswegen zum Erfolg.

Fazit : Auch mit Kratzern und Dellen ist der R5 von Majorette ja sympathisch. Ein schöner Kleinwagen mit großem Kultcharkater. In der Realität wurde er schon millionenfach verkauft. Das Modell toppte das Original voraussichtlich um ein Vielfaches. Aufgrund der großen Sympathie ist so ein Renault heute ohne Probleme und jederzeit noch für relativ überschaubares Geld zu finden. Grund genug, um ihn der Kinderhand eventuell zu entreissen und ihm einen schönen, ruhigen und sicheren Platz in der Vitrine zu können.



Das Faceliftmodell : Das Faceliftmodell hatte sogar fünf Türen, war Weiß und hatte so eine typische 80er Jahre "Editionsbemalung". Schwungvolle Farben wie Gelb und Orange sowie einem schwarzen Vollstreifen wurden ihm mit auf den Weg gegeben. Der Fünftürer wirkt straffer und auch edler in der Erscheinung, vielleicht auch deshalb, da er ein wenig größer ist. Die Front ist geglätteter aber nicht minder aufwendig. Im Gegenteil, Majorette spendierte dem R5 noch gesonderte Frontleuchten in Scheibenfarbe, die wohlgemerkt auch noch zu Frankreich passen. Das Lüftungsgitter ist nur noch Bestandteil der Karosse und das gesonderte Teil verschwand. Die Fronttüren können auch weiterhin geöffnet werden. Das Gimmick sind die Felgen, die von der klassischen Linie in die Moderne abweichen und meines Wissens in dieser Form nur auf diesen R5 gewandert sind. Weiterhin hat diese Felge Ähnlichkeiten mit einer Originalfelge, so dass sich die Franzosen hier sehr am Original gerichtet haben. Die Griffmulden der Türen sind im Vergleich zum ersten Modell in die Tür selber gewandert! Ein schönes Detail. Auch der Tankdeckel wurde verfeinert und das Heck geglättet. Die Heckstoßstange hat zwar immer noch das Plastikmuster der originalen Stoßstange, ist aber durch detailiertere Nebelschlussleuchten erweitert. Neben einem Heckscheibenwischer hat der weiße R5 sogare eine Heckscheibenheizung mit auf den Weg bekommen. Extras, die sich meist nur Majorettemodellen eingeschlichen haben. Die Liebe zum Detail machen diesen "jüngeren" Franzosen noch attraktiver.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen