Samstag, 23. Februar 2013

TV-Serienheld aus Starsky & Hutch : 1974er Ford Gran Torino von Corgi

Jetzt muss man schon wieder weit in die TV-Analen zurückgehen und sich an die TV-Serie Starsky & Hutch erinnern. Mitte der 70er in den USA gedreht kam sie gegen Ende der 70er zu uns ins deutsche Fernsehen zu den öffentlich rechtlichen Sendern, ehe sie ab Mitte der 80er auf den Privatsendern herumgereicht wurde. Neben den Seriendarstellern Paul Michael Glaser und David Soul war der Ford Gran Torino der Star der Serie, hier in Tomatenrot!

Zum Modell : Mittelklasse Coupé mit V8, hier bessere Ausstattung (daher "Gran" Torino), Rot mit weißem, schwungvollen Zierstreifen, Doppelscheinwerfer, großer Chromgrill samt schwungvoller Stoßstange, die schon recht schön herausgearbeitet wurde. Das Corgi Modell ist dennoch in der gesamtbetrachtung relativ schlicht verarbeitet worden. Die Scheiben sind Schwarz und geben keinen Einblick in den Innenraum, dessen Interieur voraussichtlich nicht vorhanden ist. Die Sicken und Kanten sind in ordentlicher Qualität vorhanden. Die Felge des Gran Torinos ist eine typische Corgifelge, die in Anlehnung an Matchbox allerdings mit weiteren Trennmitteln innerhalb des Musters der Felge arbeitet. Ein rotes Polizeilicht ist auf der Fahrerseite montiert und bei diesem Modell noch unbeschädigt. Das Heck liegt vom Fahrwerk her höher. Das Heck ist wieder recht spartanisch. Lackierte Lampenflächen oder ähnliche stilistischen Hilfsmittel fehlen. Corgis Modelle sind sonst anders verarbeitet, vielleicht auch deshalb ein Grund für die Einstellung der Fahrzeuge in diesem Maßstab... .

Fazit : Auch mit Schwächen gehört dieser Ford Gran Torino zu den interessanten Modellautos, da sie eine TV-Geschichte vorweisen können. Weiterhin passen Corgiautos perfekt als Mischlinge zwischen zeitgenössische Matchboxautos und ergänzen generell immer gut eine Sammlung. Dieses 70er Jahre Modell hat sonst kein anderer Hersteller auf den Markt gebracht. Das beliebte Modell von Hot Wheels zeigt einen früheren Gran Torino. Und wer auf amerikanisches Blech im Allgemeinen steht, der mag auch diesen Ford Gran Torino...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen