Sonntag, 10. November 2013

Technologieträger und Desingerstück : VW Microbus , Studie, Matchbox, 2002

Hersteller : Matchbox
Modell     : VW Microbus, Studie, 2002
Update    : ja, neue Farbe, Modellreihe "Stars of Cars"
Farbe      : Dunkelgraumetallic
Preis        : 1,50 € (Kaufpreis neu)
Ausstattung / Extras : Lampen vorne Silber lackiert, Rückleuchten in Rot lackiert, schöne Detailierung an der Karosse, schwarzes Interieur, braunes Colorglas, Scheibenwischer, sportlich elegante Y-Speichenfelge, Scheibenwischer, Stoßfänger vorne und hinten in Grau, Türgriffe in Schwarz.

Fazit : Damit hätte VW vor mehr als einem Jahrzehnt den Kleinbusmarkt revolutioniert. Der Microbus sah genial aus, war im Retrolook gestaltet, hätte viele Varianten leicht gemacht und wäre vermutlich an die alt-68er oder Yuppiegeneration leicht zu verkaufen gewesen. Warum wagten sie den Schritt in Wolfsburg nicht? Als Spekulation und wahrscheinliche Antwort bleibt nur der Schutz der gerade aufgestellten Modellreihen Sharan und dem kommenden T5. Der Sharan wäre nutzlos gewesen und mit dem T-Modell verdiente man einfach mehr Geld. Zum Glück wurde dieser wunderschöne VW von Matchbox gebaut. So bleibt die Studie doch lebendig und nach mehr als einem Jahrzehnt Autodesign kann man behaupten, der sieht immer noch genial und zeitlos aus...
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen