Samstag, 23. November 2013

Ford 17 M Turnier P7, ADAC Straßenwacht, V313 Siku, Jahrgang 1970 - 1974

Hersteller : Siku
Modell     : Ford 17m Turnier ADAC Straßenwacht
Update    : nein, neues Modell parallel zum PKW, Jahrgang 1970 - 1974
Farbe      : Gelb, weißes Dach
Preis        : ca. 5,00 DM (damals gebraucht gekauft)
Ausstattung / Extras : Plastiklampen vorne als Rechteckscheinwerfer, detailierte Zinkgussfront, Schriftzug " ADAC Straßenwacht " samt originalem Logo des ADAC anno 1970 auf der Haube und den Seitenflächen, weißes Dach mit Fahrzeugeinsatznummer, originale schwarze Rad-Felgenkombination, gelbe Signalanlage auf dem Dach, sehr schönes Interieur, Schwarzes Lenkrad, klappbare Vordersitze, Türen vorne und die Heckklappe hinten lassen sich öffnen.

Fazit: Ein seltener Anblick ist dieser Ford 17m Turnier geworden. Es ist mittlerweile nicht selten, dass so ein fast makelloses Modell mittlerweile jenseits der 50 Euro Marke anzutreffen ist. Der Charme der 70er Jahre, und hier gerade als dreitüriger Kombi, verzückt sofort. In den 70er Jahren war Ford in Deutschland noch eine sehr starke Automarke. Der P7 floppte zwar, wurde aber nach kurzer Zeit wieder im Design entamerikanisiert, so dass der europäische Geschmack wieder getroffen wurde. Siku hatte neben diesem Turnier noch das Serienmodell und den Turnier als Feuerwehreinsatzwagen im Programm. Einen 17M Turnier, gerade hier in der frühen Fassung mit nur einer Signalleuchte auf dem Dach sollte in keiner Sammlung fehlen...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen