Sonntag, 17. April 2016

Die "Speedway Specials" von Hot Wheels.... : Oldsmobile Cutlass "Flat Out 442", Hot Wheels, Modelljahrgang 1980

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Flat Out 442, Grundmodell Oldsmobile Cutlass
Update : Ja, drittes Modell in 1980
Farbe : Gelb
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7cm x 3,0 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Mein Kaufpreis damals gebraucht )

Auch dieses Modell gehört zu den typischen Modellen aus meiner Kindheit. Wie bei dem Jaguar zuvor, ist auch dieses Modell einmal nachgekauft worden, um wenigstens ein halbwegs optisch brauchbares Modell für die Zukunft zu bewaren, denn mein Original hatte ich deutlich bespielt. Er gehörte schlichtweg zu den Lieblingen meiner frühen ersten Modelle. Denke ich an früher zurück, waren die Hot Wheels Modelle bei weitem nicht so verbreitet, wie sie heute sind, was ich sehr bedaure, denn frühe Hot Wheels haben einen ganz eigenen Charme. 

Flat Out sagte mir früher ehrlich gesagt nix, da war die Zahlenkombination 442 schon eindeutiger zu beziffern, so dass man schnell auch bei Oldsmobile gelandet ist. Hierbei handelt es sich um den Oldsmobile Cutlass der vierten Generatioin, sodass man in der Tat die Optik vergleichen kann. Unter der Rubrik "Speedway Specials" hatte Hot Wheels seinerzeit diverse klassische schöne Rennwagen hergestellt, die man dann erfolgreich als Modelle vermarktete. Die 80er Jahre Modelle sind heute fast vergessen, so dass ich sie gerne auch mal wieder hervorhole, um doch ein wenig des Zeitgeistes wieder zu zeigen. NASCAR und die 70er/80er Jahre bedeutete knallharte Rennen, ein Kampf von Mensch und Maschinen, donnernde V8 Motoren, Reifenverschleiß, Treibstoffverbrauch und zerreißende Spannung bei den Ovalkursrennen. Das mag daran liegen, das das Reglement noch deutlich anders ausgesehen hat, als es heute ist, allerdings war die Sicherheit für die Fahrer nahezu nicht existent. Dementsprechend "böse und gewaltig" sehen die Modelle auch aus...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen