Sonntag, 10. April 2016

Ein britischer Supersportwagen von Siku... : Bentley Continental GT V8, Siku, Nr. 1483 CE, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Siku
Modell     : Bentley Continental GT V8
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1483 CE
Farbe       : Violettmetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,1cm x 3,2 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,20 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Für Ende März wurde der Bentley in den Läden angekündet und startet seit sehr langer Zeit für Siku als neues Modell tatsächlich auch einmal "pünktlich" im Verkauf. Sonst hatte sich der Sikusammler schon auf 2 Monate im Mittel an Verspätungszeit gewöhnt, so dass Siku hier schon einmal einen der relevanten Hauptfehler der neuen Modelle bereinigt hat, in dem man seinem Zeitversprechen treu geblieben ist und es tatsächlich auch eingehalten hat. Mit 5,20 Euro liegt dieser Bentley von Siku im Preis mehr als doppelt so hoch wie die Premiummodelle von Majorette, was mittlerweile auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Produkte deutlich verschärft. Ist er das also Wert? 

Ein Blick auf die Bodengruppe des Modells verrät, dass auch dieses Modell wieder aus Polen stammt und nicht aus China. Auch hier bestätigt sich erneut die deutlich bessere Qualität als bei den Modellen aus China, so dass man Siku nur weiter raten kann, bei der polnischen Produktion zu bleiben. Damit wäre sogar ein weiterer Missstand ausgeräumt worden. Zwei kleine Qualitätsmängel habe ich an meinem Modell allerdings doch entdeckt, die aber nur aufgrund des hohen Preises zu erwähnen sind : Die Fahrertür steht leicht minimal ab und ist nicht ganz passgenau. Ein Blick in das Interieur verrät, dass man immer noch nach dem Aufstecksystem arbeitet und das Interieur nicht so aussieht, als wäre es aus einem Guss. Auch das ist mittlerweile nicht mehr Standard in diesem Segment und sollte überdacht werden. Wülstige Lenkräder sind heute auch eher ein No-Go...

Meckern auf hohem würde ich jetzt noch bei folgenden Punkten. Die gleiche Reifen-/Achsenpolitik sollte wirklich ernsthaft überdacht werden. Die Konkurrenz wartet mittlerweile mit mehreren zeitlos modischen Felgenarten auf und unterscheidet von Standardmodellen bishin zu Spitzensportwagenfelgen. Das fehlt bei Siku und gerade bei diesem sehr guten Bentley wünscht man sich ein Hauch von Luxus und Unterscheidung anderer Modelle. Die stark abgedunkelten Scheiben haben andere Hersteller auch, aber passt dass bei einem dunklen Violettfarbton hier wirklich gut zusammen? 

Fakt ist, Siku ist mit diesem Modell einen deutlichen Weg "der Besserung" eingegangen und arbeitet tatsächlich schwere Fehler aus der Vergangenheit auf. Man kann dieses Modell wieder empfehlen, weil es handwerklich gut gemacht ist. Ob die Kehrtwende auch alte, vergraulte Kunden wieder zurückholen wird, wird sich zeigen. Der Erwachsene von heute hat das Geld für die neuen Modelle, möchte aber auch eine gewisse Qualität dafür haben. Das Kind als Käufer wird sich überlegen, ob zwei Premium Majorette oder drei Fahrzeuge auf Blisterkarte bei Majorette, Matchbox oder Hot Wheels nicht auch schön sind, statt dem einen neuen Sikumodell...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen