Dienstag, 5. April 2016

Der mit der Holzplanke... : Dodge Aries Wagon, Hot Wheels, Modelljahrgang 1981

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Dodge Aries Wagon
Update     : Nein, neues Modell ab 1981
Farbe        : Gelb
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,1cm x  2,6 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 1,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Mit dem Dodge Aries Wagon hatte Hot Wheels in den 80ern durchaus die Nase vorn und einen attraktiven kleinen Kombi im Programm. Bemerkenswert ist die Detailgenauigkeit und die Proportion, die dieses Modell seinerzeit hatte. Hier steckt viel Liebe drin und die seitliche Holzbeplankung ist der Hit im Maßstab 1/64. In meiner Sammlung finden sich vielleicht aus etwa 60 Modelljahrgängen aller Hersteller nur eine Handvoll Alternativen mit seitlichem Holz, die dieses Thema überhaupt jemals mit angepackt haben. 

1980 bis 1989 wurde das Original gebaut. Etwas verwunderlich ist, dass der Dodge bei Hot Wheels nur zwischen 1982 und 1984 gebaut wurde. Die einzige Varition lag im Interieur, ansonsten blieb es mehr oder weniger bei dieser einen Fassung. War er etwa für Hot Wheels Kundschaft zu normal und zu bieder? Wer weiß das schon. Fakt ist, er sah dem Original verwechselnd ähnlich. Die Motoren kamen seinerzeit beim Original von Chrysler und auch von Mitsubishi. Mit knapp über 100PS war das Original recht schmal motorisiert. Das störte allerdings die Käufer nicht, denn knapp 972.000 Stück wurden von der Baureihe gebaut. Das Modell ist heute ein echter Klassiker und von dem Alter her, wäre der Wagen ein echter Oldtimer...




  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen