Samstag, 27. Mai 2017

Ein Staats- und Repräsentationsfahrzeug im Detail... : Mercedes Benz 600, Typ W100, V253, Siku, Modelljahrgang 1965

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz 600, Typ W100, bei Siku von 1965 bis 1972 gebaut
Update     : Nein, neues Modell, V253
Produktionsort : Deutschland
Farbe        : Opalgrünmetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Motorhaube / Kofferraum / alle 4 Türen
Maße        : ca. 9,8cm x 3,1 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis         : ca. im Mittel 25,00 DM je Fahrzeug ( Kaufpreis damals gebraucht )

Neulich entdeckte ich beim Streifzug durch die Regale den Mercedes Benz 600er wieder, so dass ich prompt alle Exemplare zu einem Fotoshooting hervorgeholt hatte. Nach nun mehr über 5 Jahren kommt wieder einmal ein kleiner Bericht zu "dem" Mercedes schlechthin. Siku baute vor knapp 52 Jahren dieses faszinierende Modellauto, welches bis heute konkurrenzlos ist und bisher nichts an seiner Faszination eingebüßt hat. Im Gegenteil. Heute beeindruckt er umso mehr. Und es ist vermutlich auch der beste Siku aller Zeiten bis heute, denn das Modell ist bis heute auch einer der wenigen Modelle von Siku, wo sich wie bei einem echten Auto alle Hauben und Türen auch öffnen lassen.  Fünf Exemplare besitze ich, davon sind vier Exemplare funktionstüchtig und drei sind komplett und in wirklich gutem Zustand. Das fünfte Exemplar ist ein Teileträger und wird hier nicht gezeigt.

Es haben mehr große 600er überlebt als man zunächst glauben mag, denn dieses Modell war den meisten Kindern oder Erwachsenen als Spielzeug wohl wirklich zu teuer und zu schade. Und es konnte schnell etwas kaputt gehen, denn alleine schon die Lampen aus durchsichtigem und farbigen Plastik waren seinerzeit nur gesteckt und nicht geklebt. In der Spielzeugkiste machten die Lampen das Umherwühlen nicht lange mit. Ebenso anfällig vor Verlust sind die äußerst rar gewordenen Radkappen. Der hohe Kühlergrill war ebenfalls nur in die Haube gesteckt worden. Auch das filigrane schwarze Lenkrad im Innenraum oder die Hauben und Türen waren für grobe Stöße nie komplett resistent. In diesem Modell steckt für die damaligen Zeit unglaublich viel Know How und Entwicklungskraft. Die Mechanik aller beweglichen Teile musste funktionieren, was sie erstaunlicher weise auch bis heute tadellos noch macht. Vor über 50 Jahren gab es auch schon sehr aufwendige Achsen, welche sogar leicht im Heck federn. Meist wurden die Achsen mit dünnen Metallstäben in die jeweiligen Achsmulden gedrückt und von oben dann durch das Interieur auch nach unten hin durchgedrückt in ihrer Position belassen. Nach fünf Jahrzehnten hört man dann auch schon mal ein kleines Quietschen beim Abrollen einiger Fahrzeuge, wenn die Metallstäbe etwas Rost gefangen haben. Gummireifen auf einer Metallstabachse mit Plastikfelge, in welche dann auch noch eine Radkappe gesteckt werden konnte, dürfte selbst heute noch aufwendig und extravagant sein. Das hatten vielleicht nur eine handvoll Fahrzeuge... 

Danke Siku für dieses einzigartige Modell. Es polarisiert bis heute. Viel Freude an den Bildern...

 Der Mercedes Benz 600 ist hier von vorne und von hinten zu sehen...

Mit knapp 10 Zentimetern an Länge ist er heute noch höchst imposant...

Volle Funktionalität auch noch nach über 50 Jahren.
Das ist ein Meisterstück oder zumindest meisterhafte Qualität. 
Dieses Modell hat einfach ein Gesicht. Ein beeindruckendes dazu...

Die Limousine gleich vorne im Bild ist meine schönste Limousine 
in fast makellosem Zustand. So etwas wird dementsprechend auch hoch gehandelt.
Der Rest kann auch schon mal kleinere Mängel haben...
Gerne habe ich sie allerdings alle noch, ohne Ausnahme...

Nach Zustand sind diese Modell sortiert...
dem rechten Modell fehlt leider der Mercedes Stern 
auf der Motorhaube. Sonst ist auch er vollständig...

Die Schönheit und das prunkvolle Design des Mercedes
macht den Typ W100 als 600er einfach einzigartig. 
Der Kofferraum ist voll ausgekleidet, das Interieur ist 
ein kleines Kunststück.

 Der Hochkühler von Mercedes war lange Jahrzehnte ein Statussymbol.
Im Zuge der Aerodynamik verschwand er bei Mercedes. 
Auf dem Kennzeichen steht "F-S 600". Natürlich kommt so ein
Mercedes dann aus der Bankenmetropole Frankfurt am Main.
Das "S" ist eine Anspielung auf die Sonderklasse von Mercedes...
 
Das rechte Modell hat sogar eine kleine Schlagseite.
Fast komplett aber vom Zustand her ist er stark bespielt worden
Kennzeichen, Mercedes Stern und Typbezeichnung kann man
immer noch gut bei allen Modellen ablesen...

Das Lenkrad mit Lenksäule wurde vor über 52 Jahren in das
eigens für das Modell angefertigte Armaturenbrett einfach nur gesteckt.
Die Frontsitze gehen durch, sind aber schön konturiert.

Diese Sitzreihe ist hinter der Sitzreihe des Fahrers zu finden.
Der Mitfahrer sitzt auf Einzelsitzen entgegen der Fahrtrichtung.
Eine Fondklimatisierung ist zwischen den Sitzen sogar zu erkennen...

Die Sitzreihe des Chauffeurs ist durchgehend.
Eine Trennscheibe, wie auch in realen Modellen existent,
gibt es hier tatsächlich auch. Das ist bis heute eine echte Rarität!

Im Fond ist es am Schönsten auf den Einzelsitzen.
Man achte auf die dreifach gestuften Kontursitze!
Kopfstützen gab es auch schon 1965. Das war nicht selbstverständlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen