Freitag, 19. Mai 2017

Wenn der Vater mit dem Sohn... : Citroen Mehari und Citroen E-Mehari , Norev, Modelljahrgänge 2009 und 2017

Hersteller :Norev
Modell : Citroen Mehari und Citroen E-Mehari
Update : Nein, neue Modellvariante
Produktionsort : China 
Farbe : Orange / Rot , Schwarz, Silber
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5cm x 2,7 cm x 2,7cm (l/b/h) Citroen Mehari
Maße : ca. 5,8cm x 2,8 cm x 2,6cm (l/b/h) Citroen E-Mehari
Preis : ca. 3,00 € und 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2009 / 2017 )

Es ist ja schön, wenn sich ein erfolgreiches Konzept nicht ändert oder in einer anderen Zeit dann anders betrieben wird. Der Citroen Mehari in Orange wurde zwischen 1968 und 1987 fast 20 jahre lang gebaut und war ein reines Spaß- und Freizeitauto. Allerdings kippte dann das Image sogar noch kurzfristig positiv in die Richtung "Lifestyle", als ihn die Yuppies und Lifestylisten an der Côte d´Azur und somit der französischen Riviéra entdeckten. Er war halt ein cooles Strandmobil. Auch in Cannes und Nizza gehörte er einst zum guten Ton des Auffallens dazu. Die Basis bildete seinerzeit der Citroen 2CV, uns Deutschen besser bekannt als "die Ente". 145.000 Stück wurden von dem Freizeitvehikel gebaut, wobei 15.000 Stück alleine schon auf die französische Armee entfielen. Damit war er ein erfolgreiches und originelles Pendant zum 2CV...

Während der originale Mehari aus einer eher freizügigen und unbeschwerten Zeit stammte, muss sein Nachfolger heute ökologisch etwas rudern und kämpfen. Citroen erschuf fast 30 Jahre später einen Mehari als Elektroauto. Und warum auch nicht? Das Design entstammt aus der aktuellen Linie und ähnelt sogar etwas dem Citroen Cactus. Der Unterschied zum Original ist definitiv die zerklüftete Front, so wie es bei vielen Fahrzeugen heute üblich ist. Auch wird der E-Mehari gleich als Viersitzer ins Rennen geschickt, denn beim Original aus 1968 musste man eine weitere Rückbank zumindest ordern. Das Konzept zur Wiederbelebung eines martkanten Originals ist aber meiner Meinung vollkommen aufgegangen. Ein derartig originelles Freizeitauto sucht man erst einmal an anderer Stelle eine kleine Weile. Achja, ein 50 Kilowatt Elektromotor mit einer Reichweite von rund 200 Kilometer schlummert innerhalb der Karosse. Für so ein Auto reicht das auch vollkommen aus...
Witzig finde ich, dass beide Fahrzeuge eine Kunststoffkarosse haben. Allerdings gibt es mit Sicherheit Unterschiede in der Qualität, denn der Ur-Mehari fiel seinerzeit dadurch auf, dass Personen, die die Kunststoffstiege benutzten, damit gerne auch Risse in der Karosse produzierten. Ich bin sicher, dass das heute anders ist...

Die Bilder beider Fahrzeuge sprechen für sich. Der neue E-Mehari ist seit knapp einem halben Jahr auch in Realität sowie als Modell zu kaufen und ist schlichtweg als Freizeitauto überaus originell. In dem Regal oder der Vitrine zieht er schnell die Blicke auf sich und lässt so dann und wann die Fragen aufkommen, was das eigentlich so für ein Modell ist..... Da Norev beide Modelle im programm hat, hat man hiermit ein Stück französische Autogeschichte erfolgreich verewigt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen