Samstag, 20. Mai 2017

Die berühmteste Hornisse fliegt wieder... : Hudson Hornet Police, 1951, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Hudson Hornet Police, 1951
Update : Nein, neues Modell für 2017 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Schwarz / Weiß
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x  2,8 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Ja, der Hudson Hornet ist im 1/64 Segment kein Unbekannter. Hot Wheels hat den "Faboulos Hudson Hornet" bereits mehrfach nachgebildet, allerdings war dieser ein zweitüriges Coupé mit einer frühen Rennwagenoptik. Das hier gezeigte Modell ist das Pendant als viertürige Limousine. Matchbox machte zudem aus dem wunderschönen Hudson ein Fahrzeug der Polizei. Das Design des Hudson ist für die 50er Jahre eigentlich ein revolutionäres Design. Man muss sich nur einmal diese schlanke Linie des 5,28m langen Hudson ansehen, die im Verlauf der Karosse äußerst aerodynamisch war. das ist mehr als beeindruckend! Während Audi sich heute gerne mit seinen Coupélimousinen ins Rampenlicht stellt, welche auf den Typ 100 Avant aus den 70er Jahren zurückgehen, muss man doch neidlos zugeben, dass Hudson noch einmal mehr als 20 Jahre zuvor das Design der Coupé-Limousine im Programm hatte. Während das Fahrzeug tatsächlich ein 50er Jahre Modell ist, trägt es doch noch reichlich viele Elemente aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre von so mancher Detroiter Konkurrenz an sich herum. 

Hiermit stellt man sich nicht irgendein Modellauto in den Schrank. Warum? Der Hudson Hornet hat einfach eine ziemlich gute Geschichte. 27 Siege in der NASCAR sind eine beeindruckende Referenz für das Modell, welches nach einer Hornisse benannt wurde. Vielleicht gewann er deshalb viele Rennen, weil er mit seinem Stachel die Konkurrenz arg piekste. Hudson Käufer waren schon ein besonderes Volk, denn sie verschmähten den restlichen Einheitsbrei von Ford, GM und Chrysler aus Detroit. Mit hervorragenden Motoren und einem anderen Design setzte man sich zumindest 45 Jahre im Markt durch, ehe man mit AMC zusammenging, um später endgültig vom Markt zu verschwinden. Leider. Etwa 131.000 Stück wurden inklusive der finalen AMC Modelle gebaut.

Matchbox räumt sein verstaubtes Programm auf und schickt ab 2017 diese magische Hornisse ins Rennen. Die Nachfrage ist zur Zeit recht groß, denn der Glanz alter Tage schwebt positiv über diesem Modell. Die Aufmachung mit dem blitzenden Chromschmuck lässt zudem sehr schnell das Modellautoherz dahin schmelzen. Das Behördenfahrzeug der US-Polizei ist eine schöne Ergänzung in viele Richtungen einer Sammlung. Wer einen Hudson Hornet besitzen will, muss schon schnell zugreifen, ehe die Hornisse wieder vom markt verschwindet...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen