Modell : Toyota iQ
Update : Nein, neues eigenständiges Modell
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1/60
zu öffnen :nichts
Maße : ca. 5,1 x 2,8 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)
Das hier und heute gezeigte Fahrzeug ist fernab von allem anderen hier gezeigten Modellen. Warum? Es ist weder ein Sportwagen, noch ein Nutzfahrzeug, eine wohlklingende Limousine oder ein Luxusgefährt. Es ist fast nichts weiter als zwei Sitze auf vier Rädern. Ein Sparmeister im Platz. Im Zeitalter von großen Staus, Überbevölkerung und knapper werdenen Ressourcen scheint er doch einfach eine Ausnahme oder gar ein Allheilmittel zu sein. Und er braucht nicht viel Platz. Vielleicht heißt er einfach auch genau deshalb "iQ", weil er in seiner Minimalheit oder Winzigkeit doch viel kleverer ist als andere Autos? Toyota hat das Automobil auf das Wesentliche reduziert und ist damit etwas baden gegangen, denn der Erfolg bleib leider aus. Der iQ wurde von 2008 an bishin zum Jahre 2014 gebaut und am Ende ersatzlos gestrichen. Vielleicht war die Welt doch noch nicht reif für den kleinen kleveren Kerl??? Als Trost wurde auch der Bruder des iQ restlos verschmäht. Der teure Aston Martin Cygnet wurde nur zwei Jahre gebaut, ehe dieser wieder vom Markt verschwand.
Das Modell ist schon irgendwie witzig und interessant. Denn automobile Zwerge sind im Maßstab um 1/64 wirklich selten, weil sie einfach zu wenig "Glamour" oder zu viel "Brot- und Butter" Image verstreuen. Ok, die Motorenwerte reißen den Betrachter auch nicht großartig vom Hocker. Der 1,0 bis 1,3 Liter Vierzylinder leistet nur bis zu 98 PS, sollte dafür aber bis zu 5 Liter verbrauchen. Der Ansatz war gut, aber die Welt war noch nicht reif genug. Insbesondere im Land von Audi, BMW und Mercedes konnte sich der Zwerg nicht behaupten. Und das, obwohl er den Betrachter doch etwas verlegen anlächelt...
Tomy bewies seinerzeit Mut, um diesen kleinen Knirps zu bauen. Und um genau solche kuriosen Fahrzeuge bin ich auch immer wieder dankbar. Wie würde nur der Sammelschrank ohne solche Fahrzeuge aussehen? Viel zu dürftig und zu fad. Viele Details sieht man aufgrund der Fahrzeugmasse nicht. Immerhin sind alle Leuchten Silber lackiert, die Markenembleme aufgedruckt und auch die Modellbezeichnung ist lesbar. Besser als nichts, oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen