Samstag, 6. Mai 2017

Mann, ist das ein Typ... : Renault 19 Cabriolet, Majorette, Nr.. 225, Modelljahrgang etwa Jahrgang 1993

Hersteller : Majorette
Modell : Renault 19 Cabriolet, 1993
Update : Ja, neue Farbe, REF 225
Produktionsort : nicht bekannt
Farbe :Silbermetallic
Maßstab :  1/55
zu öffnen  : nichts
Maße : ca. 7,3cm x 3,0 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2017)

Ich persönlich kann mich noch gut an den Renault 19 erinnern. Vor etwa 24 Jahren kam er auf diese Welt und relativ zeitnah kam auch dieses Modell von Majorette auf den Markt. Das Modellauto stellt das Faceliftmodell des Cabrios dar, welches ab 1992 bis immherhin 1997 gebaut wurde, ehe der Typ 19 vom ersten Renault Megane abgelöst wurde. Der silberne Renault ist allerdings nicht die erste Fassung, so dass Sammler auch nach mehreren Farben Ausschau halten sollten. Im gesamten betrachtet war der Renault 19 übrigens ein VW Golf Gegner und war sogar einmal das meist verkaufteste Importauto Deutschlands.

Das Modell ist für die 90er Jahre richtig gut gebaut und verarbeitet worden, obwohl der Maßstab 1/64 im Gegensatz zu heute tief in der Krise steckte. Allerdings war die Krise hausgemacht, denn die Hersteller haben sich den Sparzwang auferlegt und allesamt reihenweise ab der 90er Jahre viele Fehlentscheidungen getroffen. Während die restlichen Modellautohersteller Qualitäten zusammstrichen, kürzte Majorette gegen Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre das eigene Modellprogramm und ließ eher ausgediente Fahrzeuge deutlich länger leben. Unter anderem lebte dieser Renault auch deutlich länger und wurde fortan auch nicht mehr in Frankreich sondern irgendwo in Indochina gebaut. Doch das half alles nichts, so dass auch Majorette um 1992 Insolvenz  anmeldete. Vielleicht gehört sogar dieser Renault zu den erfolgreichen neuen Modellen aus den 90ern. Wie wir heute wissen, erstarkte Majorette nach der Insolvenz im neuen Jahrtausend relativ schnell und steht heute für aktuelle Modellautos mit hoher Qualität und langer Lebensdauer. Dieser Renault war der Anfang und steht heute sogar noch glänzend dar...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen