Samstag, 6. Mai 2017

Hallo Taxi !!! Die "Black Cabs" fahren nun hier und heute vor...

Weiße Taximodelle hatte ich vor kurzem mal gezeigt und war von den Zugriffszahlen sehr überrascht. Anscheinend werden die Taxis doch nicht so häufig gezeigt, so dass sich viele Besucher an den Bildern erfreut haben. Grund genug die Regale heute erneut zu plündern und einmal alle schwarzen Taximodelle heraus zu holen. Wie man an der Anzahl der Modelle sieht, gibt es schwarze Taxen sehr selten. Das typische schwarze Taxi ist das "Black Cab" aus England und stellt den größten Teil der Modelle dar. Der Austin FX 4R ist wohl das berühmteste schwarze Taxi der ganzen Welt. Wer den Hersteller jetzt nicht kannte, der weiß zumindest, dass dieses Modell auch gerne als "London Taxi" benannt wird. Das typische Dieselnageln hat man heute immer noch im Ohr, wenn man ihn einmal sogar live gesehen bzw. auch mal im TV gesehen und gehört hat. Einen farblich Zwitter habe ich auch mal dem Bild beigestellt, und das sogar obwohl das Chevrolet Taxi trotz der schwarzen Flächen "Yellow Cab" auf der Karosse stehen hat.

Und nun geht es einmal in die Nahansicht. Viel Spaß mit den folgenden Bildern... 

 22 schwarze Taximodelle habe ich heute finden können.
Der größte Teil, hier 12 Stück, besteht aus dem Austin FX 4R, 
welcher von vier Modellautoherstellern gebaut wird.
Das Gelb-Schwarze Modell ist ein Chevrolet Impala aus den Jahren 1977-1985 von Majorette.

Da fällt es einem doch leicht, auch das richtige Taxi zu finden. 
Sortiert sind die Taxen in Austin FX 4R, 
Mercedes Benz 200 W115 und Mercedes 250 SE W108
Fiat 1800, Chevrolet Impala und Toyota Crown Comfort 

Auch schöne Rückenansichten können entzücken...

 Links : Austin FX 4R London Taxi von Matchbox
Rechts : Fiat 1800 von Siku, V244, 1964 - 1968

 Von 1958 bis 1997 liefen diese Austin FX 4R Taximodelle im Original vom Band...
Hier im Bild sieht man eine neuere Fassung von Matchbox aus der Heritage Classic Serie...

Hinten links sieht man eine moderne Fassung des Austin von Matchbox.
Hinten Rechts sieht man das Original von Matchbox, welches Lesney um 1986 produzierte...
Vorne im Bild ist ein Mercedes Benz 200 W115 Modell aus den 70er Jahren von Schuco.

Noch eine neuere Fassung des London Taxi von dem "First Royal Cab"
Taxiunternehmen. Die Queen wäre "amused"... .

Selten sind die Corgi Taxen vom Austin FX 4R geworden. Normaler Weise
sind die gut und gerne über 35 Jahre alten Taxen selten aber aus welchen
Gründen auch immer zu Unrecht nicht so wirklich gefragt. Das Modell von Corgi steht dem 
Modell von Matchbox in Nichts nach und ist optisch schön anzusehen...

Ja, in Deutschland waren die Taxen auch tatsächlich mal Schwartz.
Siku baute nach dem aktuellen Straßenbild in der Zeit von 1968 bis 1971 
diesen Mercedes Benz 250 SE des Typs W108 als V244 II nach. Schon 1972 schwenkte
man bei Siku dann auf den Typ W115 um, welcher erstmalig in Cremeweiß lackiert wurde.
In Österreich gibt es übrigens heute immer noch schwarze Taxis.  

Im Prinzip haben nur wenige Mercedes Taxen dieser Art überlebt 
und werden als "kostbar" eingestuft. Das Suchglück bescherte mir vier Modelle 
über die Jahre hinweg. Allerdings sind die Modelle auch in unterschiedlichem Zustand 
hier anzufinden.

Im Hintergrund findet man links ein London Taxi aus der chinesischen Herstellung.
 Im Hintergrund rechts hat sogar Tomy/Tomica das berühmte Austin FX 4R Taxi hergestellt.
Im Vordergrund stehen die in Japan anzufindenden Toyota Crown Comfort Modelle...

Die Toyota Crown Comfort Modelle werden von Tomy/Tomica seit 2007 hergestellt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen