Donnerstag, 8. Juni 2017

Ein formschöner Surfbretthalter aus Detroit... : Dodge Magnum, Matchbox, Modelljahrgänge 2007 bis 2010

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Magnum
Update : 2007 (Ersterscheinung Deutschland), 2009 und 2010
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic / Rotmetallic / Graumetallic
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x  2,8 cm x 2,7 cm (l/b/h), Oberkante Surfbrett
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreise neu in 2007 bis 2010 )

Am Beispiel der zweiten Generation des Dodge Magnum merkt man doch mal wieder, wie unglaublich rasant die Zeit vergeht. 13 Jahre ist die Neuvorstellung des Originals schon wieder her und im Jahre 2008 wurde das Modell wieder bei Dodge eingestellt. Und auch das Matchboxmodell ist ja schon ein Jahrzehnt alt... Da lebte aber das Matchboxmodell doch zumindest deutlich länger, oder nicht? Und Matchbox war mit diesem Kombi sogar kreativ und spendierte ihm mehrere Farben, unter anderem ein echt giftiges Grün, wobei ich dieses Modell leider nicht besitzte. 2009 stattete man den Kombi mit einem Surfbrettpaar aus, welches auf dem Dach platziert wurde. Ein echter Kombi für die Surfer halt, wobei der Dodge seinerzeit auch kein Schnäppchen war.... Die kleinen Sechszylinder gab´s schon mit 190 PS, den SRT/8 gabs mit Achtzylinder und bis zu 425PS. Dazu gab´s ein akustisches Donnergrollen, wo man glaubte, es würde ein Gewitter aufziehen....

Matchbox hat das Thema Dodge Magnum in meinen Augen sehr gut umgesetzt. Während das frühe Modell noch die sexy Doppelspeichenfelge bekam, wurden später die etwas unschönen Standardräder montiert. Dafür sparte man nicht an der Aufmachung und druckte dem Dodge Magnum noch ein Holzdekor auf. Ganz wie in alten Zeiten... Das Detroiter Dreigestirn gibt es dafür aber jetzt einmal hier und heute zu sehen, mal mit oder ohne Surfbrett, mal mit oder ohne Dekorfolie als Aufdruck. So ist doch (fast) für jeden ein Modell oder Ausstattung dabei. Achja, als Polizeikombi gab es ihn auch mehrfach...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen