Sonntag, 11. Juni 2017

Ein frühe englische Legende und Le Mans Sieger von 1950... : Aston Martin DB2/4, Matchbox, Modelljahrgang 1958

Hersteller : Matchbox
Modell : Aston Martin DB2/4, No.53a
Update : Nein, neues Modell, von 1958 - 1963 gebaut
Produktionsort : England
Farbe : Hellgrünmetallic
Maßstab : 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,4 cm x  2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreise gebraucht in 2013 )

Vor ein paar Jahren ist es mir gelungen, dieses seltene Matchboxmodell zu erwerben und das noch für einen sehr günstigen Preis. Wer sich mit den Matchbox der frühen Jahre auskennt, der weiß, dass das Modell mit den Metallrädern zu den frühen Modellen gehört, somit handelt es sich um einen echten 1958er Jahrgang. Damit ist das Modell 59 Jahre alt und steht ür das hohe Alter noch ziemlich gut dar. Wie fast alle Modelle der allerersten Generation sind weder Scheiben noch Interieur vorhanden. Obwohl es zu der Zeit noch ein recht einfacher Zinkguss war, ist dieses Modell doch irgendwie erstaunlich detailreich konzipiert worden. Lampen und der Kühlergrill sind sehr gut nachempfunden worden. Auch die kleine Lufthutze auf der haube konnte Matchbox schon nachbilden.

Das Original von Aston Martin wurde übrigens zwischen 1950 und 1953 gebaut. Ein 2,6 Liter Sechszylinder wurde dem Wagen eingepflanzt, welcher dann um die 125 PS hatte. Dadurch das dieses Modell sehr erfolgreich im Rennsport war, sicherte er Aston Martin als Firma den künftigen Erfolg. Zwei Aston Martin dieses Typs siegten 1950 bei den 24 Stunden von Le Mans. Damit gehört dieser Matchbox zu den historisch wertvollen Fahrzeugen der britischen Baukunst... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen