Samstag, 17. Juni 2017

Ein Kleintransporter aus dem schönen Australien... : Holden FJ Panel Van, ca. 1953 bis 1957, Matchbox, Modelljahrgang um 1998

Hersteller : Matchbox
Modell : Holden FJ Panel Van, ca. 1953 bis 1957
Update : Nein, neues Modell aus 1998
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x  3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Dieses Modell gehört wohl auch zu den eher nicht ganz so alltäglichen Modellen von Matchbox. Obwohl ich es auch schon mehr als 20 Jahre besitze ist mir irgendwie entfallen, wie es denn seinerzeit in die Sammlung kam. Hier handelt es sich übrigens um einen Holden FJ Panel Van, der in Australien um etwa 1953 bis 1957 gebaut wurde. Er basierte auf dem Holden Standard, der ab 1948 dort gebaut wurde. Leistungstechnisch machte er dem Grundmodell "Standard" alle Ehre, denn ein etwa 60PS starker Sechszylinder gilt auch nicht gerade als sportlich. 

Er stammt noch aus einer Zeit, wo man aus Sicherheitsgründen die Scheibe in zwei Teilen einbaute. Man glaubte damals, dass der mittlere Holm etwas mehr Stabilität bringen und die Scheibe bei stärkeren Unfällen dadurch nicht zu sehr splittern würde. Als Kleintransporter wurde der Panel Van als Dreitürer entwickelt. Ungewöhnlich ist, dass die Heckklappe hier anscheinend nach oben geht, was dann beim Beladen eher ein Hindernis ist und der Aufschlagwinkel bei den Autos aus der Zeit dann nicht ganz über 90° gegeben war. Mit seiner voluminösen Front gleicht er sehr den Chevrolet Modellen, wobei das auch nicht verwundert, denn Holden gehört seit etwa 1931 zu General Motors.
Die Farbe gefällt mir sehr gut und der Chromzierrat vorne ist ein schönes Extra. Mit den damaligen Chromfelgen griff man fast schon der Thematik "Heritage Classics" vor, die aber erst knapp 7 Jahre später eine Sparte von Matchbox wurde...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen