Freitag, 16. Juni 2017

Japans feinste Kandidaten des Motorsports... : Nissan Silvia Turbo Silhouette, 1983, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Silvia Turbo Silhouette, 1983
Update : Nein, neues Sondermodell Motor- & Rennsport
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube ist abnehmbar
Maße : ca. 8,0 x 3,2 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 65,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2016)

Dieses Modellauto gehört mit zu den teuersten Neuerwerbungen unter den Modellautos in meinem gesamten Leben, denn dafür bekommt man auch schon drei normale Vintage Modelle, oder etwa 9 reguläre Modelle von Tomica oder auch schlichtweg einfachere 36 Hot Wheels. Aber, wer "A" sagt, muss auch "B" sagen, denn vor ein paar Jahren bin ich an drei weitere dieser raren Supersportwagen für dann doch sehr überschaubares Geld im direkten Vergleich gekommen, so dass dann die Vervollständigung dieser Modelle keine Frage mehr sein kann. Von der Preisentwicklung her betrachtet, gehören diese Modelle leider zu den Spitzenwertreiter in diesem Segment, denn die Limitierung ist noch geringer als die bei den üblichen Modellen und das Thema historischer Motorsport stößt leider ebenso auf sehr großes Interesse. Und das nicht nur bei den Japanern...

Man könnte es sich jetzt auch wenig schön rechnen, aber dieses Modell gehört schon zu der Weltelite in diesem Segment. Anhand der Details bleiben einfach keine Wünsche übrig, denn an alles ist gedacht worden. Schaut man sich den Innenraum an, so wird man schnell davon überzeugt, dass es sich hier um einen reinrassigen Rennwagen aus dem japanischen Motorsport handelt. Das typische Cockpit von Tourenwagen ist neben einem Überrollkäfig  sowie auch einem speziellen Rennwagenscheibenwischer oder einer speziellen Sitzschale zu sehen. Zudem sind bei genauer Betrachtung sogar die Sitzgurte der Sitzschale mit dargestellt worden.Von außen betrachtet hat Tomy an jedes Detail gedacht, die sogar dem originalen Rennwegen entsprechen. 

"Kazuyoshi Hoshino" ist der Rennfahrer des unten gezeigten Fahrzeuges und der Gründer der Firma "Impul Tunig" in Japan. "Nihon Heizkörper" war seinerzeit mit einer der Hauptsponsoren dieses Rennwagenmodells. Die Farbgebung passt genauso wie die Nummerierung des Modells im Hinblick auf das Original. Auch wenn es minimale Unterschiede zwischen dem Modell und dem unten gezeigten realen Fahrzeug gibt, so lässt sich doch tatsächlich dieses Modell auch im Internet als identisches Originalfahrzeug finden. Das Rennwagenfahrzeug hat unten noch glatte Rennsportreifen aufgezogen, welche hier aus Gummi sind. Zudem muss man einfach sagen, dass dieses Modell einfach sehr bildgewaltig ist und man schon den Treibstoff und das Gummi riecht, den Motor im Stand hören kann, während auf der Rennstrecke tausende Zuschauer begeistert diesem Modell zujubeln. Er gehört zu Japans Rennsportgeschichte und ist ein außergewöhnliches Modell. 

Die Bilder sprechen für sich, so dass ich nichts weiter kommentieren werde...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen