Donnerstag, 29. Juni 2017

Die zweifarbige Schönheit... : VW Bus T1, Schuco, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Schuco
Modell : VW Bus T1
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivat in Blau
Produktionsort: China
Farbe : Grau / Rotbraun
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6cm x 2,6cm x 3,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € (Neupreis in 2017)

Ich muss zugeben, doch recht lange überlegt zu haben, bevor ich dieses Modell gekauft habe. Erst gefielen mir im letzten jahr die Busse in der Verpackung nicht und dann hatte ich mir die beiden Modelle noch einmal nach Wochen genauer erneut angeschaut. Und erst beim Auspacken kam dann die Überzeugung, dass die VW T1 Busse von Schuco doch nicht schlecht, sondern sogar gut gelungen  sind. Es ist aber schon so, dass man bei 9 Euro deutlich kritischer bewertet, als bei 2 Euro. Wer als Hersteller viel verspricht, den Kaufpreis hochlegt, der muss das am Ende auch bieten können.

Die Verarbeitung sowie Detaillierung des Modells sind top! Allerdings entdeckt man auf der anderen Seite des Busses im gespiegelten Licht, dass die Zinkgussoberfläche eine kleine Beule nach aussen bildet, was für eine unsaubere Oberfläche spricht. Das ist zwar nicht schön, aber dafür wartet der Bus mit einer schicken Zweifarbenlackierung, gummierten Reifen, Chromfelgen, einem (leider) festsitzenden Sonnenfaltdach in Grau sowie mit detaillierten Scheinwerfern, Chromzierrat, Blinkern und Griffen auf. Der Bus wurde im Original zwischen 1950 und 1967 im Volkswagenwerk Hannover gebaut. Dieser Kleinbus wurde sogar damals noch teilweise als Kombi bezeichnet. Er hatte bis zu neun Sitzplätze und 13 Fenster in der Karosse. Mehr Fenster hatte nur noch die Version "Samba" in der Dachfläche. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen